Gesamte Lesezeit ca. 12 Minuten
Sie finden hier Informationen zu diesen Punkten:
- Das SEO Glossar (Lexikon) biete Informationen zu den unterschiedlichen Begriffen in der Suchmaschinenoptimierung
SEO von A bis Z
a
Absoluter Link
Absoluter Link Ein Link, der für die interne Verknüpfung verwendet wird. Es zeigt den absoluten (oder vollständigen) Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild
Algorithmus
Algorithmus Ein Algorithmus ist eine genau definierte, schrittweise Anweisung, die verwendet wird, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Ein Algorithmus
Alt-Text
Alt-Text Eine schriftliche Beschreibung eines Bildes, die dem Endbenutzer nur angezeigt wird, wenn das Bild nicht lieferbar ist. Alternativtext ist ein wichtiger Bestandteil der Bildoptimierung,
AMP
AMP Was ist AMP Accelerated Mobile Pages – Ein von Google unterstütztes Projekt zur Erstellung mobiler Versionen von Webseiten, die bei der Suche so schnell
Anker-Text
Anker-Text Der sichtbare Text, auf dem ein Hyperlink innerhalb einer Webseite platziert ist. Es werden viele SEO-Schwerpunkt auf Ankertext-Links gelegt (Suchmaschinen suchen in gewissem Maße
Analytics
Analytics Analytics-Programme helfen beim Sammeln und Analysieren von Schlüsseldaten über eine Website, ihre Benutzer und deren Verhalten. Es gibt viele kostenpflichtige Analysetools. Google Analytics ist
b
Backlinks
Backlinks Ein Link von einer fremden Webseite zu meiner eigenen Website. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks eine Website hat, desto höher wird sie in den
Bezahlte Links
Bezahlte Links Der Prozess des Kaufs von Backlinks, die das Link-Eigenkapital weitergeben. Dies schließt jede Art von Zahlung ein, wie den Austausch von Produkten oder
Black hat SEO
Black hat SEO Techniken zur Suchmaschinenoptimierung, die den in den Googles-Richtlinien für Webmaster beschriebenen Best Practices widersprechen, gelten als Black Hat. Diese Taktik zielt darauf
Bounce rate
Bounce rate Wenn der Besucher zu schnell abspringt Bounce Rate ist ein Messwert für die Absprungrate einer Website. Die Bounce rate (in Google Analytics als
Broken Link
Broken Link Was ist ein Broken Link? Ein „Broken Link“ bezieht sich auf einen defekten oder kaputten Hyperlink auf einer Webseite. Wenn ein Link „broken“
c
Call to Action
Call to Action Die Aufforderung etwas zu machen: Der Call to Action ist ein SEO-Begriff, der sich auf einen Website-Trigger bezieht (normalerweise eine Schaltfläche), um
Canonical Tag
Canonical Tag Ein Canonical Tag (auch bekannt als „rel=canonical“) ist ein HTML-Attribut, das anzeigt, welche URL als die „ursprüngliche“ oder „bevorzugte“ URL für eine bestimmte
Cascading Style Sheets
Cascading Style Sheets CSS steht für „Cascading Style Sheets“ und wird verwendet, um das Aussehen von HTML-Elementen und Webseiten zu gestalten. Es ermöglicht es, das
Click Through Rate
Click Through Rate Die Click-through-Rat ist eine Metrik, die den Prozentsatz der Personen anzeigt, die auf Ihre Anzeige oder den Link zu Ihrer Website klicken,
Content Marketing
Content Marketing Informationen die Spaß machen Ein strategischer Marketingansatz, bei dem Inhalte (Blogposts, E-Books, Videos, Infografiken usw.) erstellt und verteilt werden, die für ein Publikum
Content Management System (CMS)
Content Management System Ein CMS ist eine dynamische Website, auf der mehrere Benutzer den Inhalt bearbeiten, aktualisieren und verwalten können. Sie sind einfach zu erlernen
Content-Optimierung
Content-Optimierung Strategien der Content-Optimierung Content Optimierung ist der Kern der Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Inhaltliche Aufbereitung einer Website, um sie für Besucher und somit
Conversion / Conversion Rate
Conversion / Conversion Rate Conversion Der Begriff „Conversion“ wird in verschiedenen Kontexten verwendet, kann aber allgemein als Umwandlung, Umsetzung oder Konversion übersetzt werden. Im Geschäftsumfeld
Copied Content
Copied Content Kopierter Inhalt ist Inhalt, der aus einer anderen Quelle kopiert wurde. Manchmal handelt es sich nur um Inhaltsblöcke, und manchmal wurden ganze Seiten
Crawl
Crawl Der von den Suchmaschinen-Crawlern durchgeführte Prozess, bei dem der gesamte Inhalt / Code einer Website analysiert wird. Vereinfacht ausgedrückt geschieht dies durch den Crawler,
d
Deeplink
Deeplink Ein Deeplink ist eine direkte Verlinkung zur Unterseite einer Website, ohne dass der Besucher sich über die Startseite zum gewünschten Inhalt durchklicken müsste. Wie
Description
Description Die „Beschreibung“ der Webseite Die Description ist wie der Title eigentlich ein Überbleibsel aus den Kindertagen der Websites. Wie die Meta Tag Keywords gehört
Direkte Zugriffe
Direkte Zugriffe Die Anzahl der Besuche auf Ihrer Website, bei denen der Besucher Ihre genaue Webadresse (URL) in seinen Webbrowser eingegeben hat. Was sind direkte
Domain Authority
Domain Authority Die Domain-Autorität zeigt die Relevanz einer Website für ihre Branche oder ihren Themenbereich. Es ist eine von Moz entwickelte Metrik, die misst, wie
Doorway Page
Doorway Page Doorway Pages werden erstellt, um die Suchmaschine zu manipulieren und für bestimmte Phrasen und Schlüsselwörter einen hohen Rang einzunehmen, während tatsächlich Inhalte von
DuckDuckGo
DuckDuckGo Die Suchmaschine, die den Datenschutz der Benutzer in den Vordergrund stellt und keine personalisierten Suchergebnisse verwendet. Dies bedeutet, dass die Benutzer nicht profiliert werden
Duplicate Content
Duplicate content Doppelt ist nicht immer besser Duplicate Content bezeichnet man: Inhalte auf Webseiten, die identisch oder ähnlich sind, innerhalb derselben Domain. Identische Inhalte von
e
Externer Link
Externer Link Ein externer Link ist ein Hyperlink, der auf eine andere Website oder eine andere Online-Ressource verweist, die sich außerhalb der aktuellen Website befindet,
f
Favicon
Favicon Ein Favicon ist ein kleines Symbol (16 x 16 Pixel), das Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihre Website darstellt und auf Browser-Registerkarten, im Suchverlauf
Featured Snippets
Featured Snippets Wenn der Suchbegriff in Form einer Frage vorliegt, kann die erste Auflistung in den SERPs in Form eines Featured Snippet erfolgen. Es wird
g
Geotargeting
Geotargeting Der Begriff Geotargeting Geotargeting bezieht sich auf die Verwendung von geografischen Daten, um Inhalte, Werbung oder Angebote gezielt an bestimmte Standorte oder Regionen auszuliefern.
Google Ads
Google Ads Aus Google AdWords wurde Google Ads Früher als Google AdWords bekannt, ist Google Ads ein von Google entwickelter Werbedienst, bei dem Nutzer auf
h
HTML-Sitemap
HTML-Sitemap Eine HTML-Sitemap ist eine Art von Sitemap, die als normale Webseite formatiert ist und den Besuchern Ihrer Website eine Übersicht über die Struktur und
HTML-Überschrift
HTML-Überschrift Überschriften-Tags werden in HTML verwendet, um eine Struktur zu erstellen. Sie markieren Titel und Untertitel oder hervorgehobenen Text. In HTML gibt es sechs Überschriftenebenen:
i
Impressions
Impressions Jedes Mal, wenn eine Anzeige auf dem Bildschirm des Nutzers oder eine Website in den SERPs angezeigt wird, wird dies als Impression gewertet Impressions
Index
Index Der Index einer Suchmaschinendatenbank ist ein Verzeichnis von Webseiten und anderen digitalen Dokumenten, das von einer Suchmaschine erstellt wird, um schnelle und relevante Ergebnisse
j
JavaScript
JavaScript JavaScript ist eine Programmiersprache, die häufig verwendet wird, um interaktive Funktionen auf Webseiten hinzuzufügen, wie z.B. Formulareingaben, Pop-ups und Animationen. In Bezug auf SEO
k
Key Performance Indicator
Key Performance Indicator Key Performance Indicator (KPI) sind messbare Werte, die verwendet werden, um die Leistung einer bestimmten Aktivität oder eines bestimmten Prozesses zu überwachen
Keyword
Keyword Der Schlüssel liegt im Wort Der Begriff Keyword ist vermutlich der meistbenutzte bei jeder SEO Agentur. Und wenn Sie sich mit SEO beschäftigen, werden
Keyword-Analyse
Keyword Analyse Was ist eine Keyword Analyse? Eine Keyword-Analyse, auch als „Keyword-Recherche“ bekannt, ist ein wesentlicher Prozess in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im Online-Marketing. Bei
Keyword-Kannibalisierung
Keyword-Kannibalisierung Der Kannibale wartet Was ist Keyword-Kannibalisierung? Keyword-Kannibalisierung bezieht sich auf eine Situation, in der mehrere Seiten derselben Website um dieselben oder sehr ähnliche Keywords
l
Landing Page
Landing Page Eine Landing Page, oder Zielseite, ist eine Webseite, die speziell dafür entwickelt wurde, um eine bestimmte Aktion von einem Besucher zu erhalten, wie
Linkaufbau
Linkaufbau Linkaufbau ist ein Prozess zur Erhöhung der Qualität und Anzahl der Backlinks auf Ihre Website. Linkaufbau wird als eine wichtige Taktik in der Suchmaschinenoptimierung
Long Click
Long Click Long Click – Google schickt Gäste und misst die Zeit Ein „Long Click“ oder „Langer Klick“ ist ein Begriff im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
m
Main Keyword
Main Keyword Ein Main Keyword, auch als Hauptschlüsselwort oder primäres Schlüsselwort bezeichnet, ist das wichtigste Keyword, das für eine bestimmte Webseite oder einen bestimmten Inhalt
Meta Tags
Meta Tags Meta-Tags sind HTML-Elemente, die Informationen über eine Webseite enthalten. Sie befinden sich im Head-Bereich einer HTML-Seite und werden von Suchmaschinen und anderen Anwendungen
n
Nofollow Link
Nofollow Link Nofollow ist ein Attributwert eines Links. Durch die Verwendung informieren wir den Suchmaschinen-Crawler darüber, dass wir kein Link-Eigenkapital an die Website weitergeben möchten,
o
Offpage SEO
Offpage SEO Offpage-SEO bezieht sich auf alle Optimierungsmaßnahmen, die außerhalb der eigenen Website durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den
Organische Suchergebnisse
Organische Suchergebnisse Die eigentliche Funktion der Suchmaschine Google Organische Suchergebnisse sind die nicht bezahlten Ergebnisse, die auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) erscheinen, nachdem ein Benutzer eine
Onpage Optimierung
Onpage Optimierung On-Page-SEO ist die Optimierung aller einzelnen Seiten Ihrer Website. On-Page-SEO optimiert sowohl den Inhalt als auch den HTML-Quellcode, um die Sichtbarkeit und die
p
PageRank
PageRank Backlink (eingehender Link) Link (ausgehender Link) Cross-Linking (gegenseitige Verlinkung) Dies bezieht sich auf alle Aktionen, die das Ranking Ihrer Website in den SERPs verbessern,
q
Qualitätsfaktor
Qualitätsfaktor Der Qualitätsfaktor in Google Ads ist ein wichtiger Bestandteil des Bewertungssystems für Anzeigen, auch bekannt als Quality Score. Der Qualitätsfaktor bezieht sich auf die Qualität
r
Relativer Link
Relativer Link Ein Link, der für die interne Verknüpfung verwendet wird. Dies ist ein kurzer Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild oder etwas
s
Snippet Optimierung
Snippet Optimierung Snippets – die kleinen Schnipsel Snippet-Optimierung ist ein entscheidender Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, der dazu beiträgt, die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihrer Webseite in den
Strukturierte Daten
Strukturierte Daten Inhalt – strukturierte Daten Was sind strukturierte Daten Es ist Ihnen bestimmt schon mal aufgefallen, dass in der Auflistung der vorgeschlagenen Seiten die
Suchmaschine
Suchmaschine Suchmaschinen sind Programme, die dazu verwendet werden, um das Internet nach relevanten Webseiten, Dokumenten und anderen Arten von Inhalten zu durchsuchen. Sie verwenden automatisierte
t
Technische SEO
Technische SEO Dies ist der Teil von SEO, der es dem Suchmaschinen-Bot so einfach wie möglich macht, Ihre Website zu crawlen und zu indizieren, und
Title
Title Der „Titel“ der Webseite Der Title einer Website, oft als „Seitentitel“ oder „Title-Tag“ bezeichnet, ist ein HTML-Element, das den Titel einer Webseite definiert. Dieser
u
Überoptimierung
Überoptimierung SEO Überoptimierung (auch „Keyword Stuffing“ genannt) bezieht sich auf die Praxis, unnötig viele Schlüsselwörter in einen Text einzubauen, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Diese
v
Viral Content
Viral Content Ein Medieneintrag (Artikel, Bild, Video, Tweet), der in kurzer Zeit sehr beliebt wird. Dieser Inhalt verbreitet sich schnell über das Internet und erhält
w
Website-Struktur
Website-Struktur Website-Struktur ist ein Begriff, der sich auf die Form bezieht, die Ihre Seiten und Links erstellen. Stellen Sie sich vor, Sie zeichnen eine Karte
x
XML-Sitemap
XML-Sitemap Eine XML-Sitemap ist eine Datei, die auf einer Website gespeichert wird und der Suchmaschine die Struktur der Website und die URLs aller Seiten mitteilt.
y
YMYL Pages
YMYL Pages Übersetzt auf Deutsch klingt der Satz: „Ihr Geld oder Ihr Leben“ eher wie die Worte eines Räubers an einer Straßenecke, als ein SEO
z
Zero-Click
Zero-Click Eine Suchabfrage, die keine Klicks erhält. Tritt auf, wenn Benutzer nach einer Zeichenfolge suchen und aus einem bestimmten Grund auf keines der Ergebnisse klicken.