SEO Glossar

Das SEO Lexikon

Gesamte Lesezeit ca. 12 Minuten
Sie finden hier Informationen zu diesen Punkten:

  • Das SEO Glossar (Lexikon) biete Informationen zu den unterschiedlichen Begriffen in der Suchmaschinenoptimierung

SEO von A bis Z

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

a

Absoluter Link

Absoluter Link Ein Link, der f├╝r die interne Verkn├╝pfung verwendet wird. Es zeigt den absoluten (oder vollst├Ąndigen) Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild

Weiterlesen ┬╗

Algorithmus

Algorithmus Ein Algorithmus ist eine genau definierte, schrittweise Anweisung, die verwendet wird, um ein bestimmtes Problem zu l├Âsen oder eine bestimmte Aufgabe auszuf├╝hren. Ein Algorithmus

Weiterlesen ┬╗

Alt-Text

Alt-Text Eine schriftliche Beschreibung eines Bildes, die dem Endbenutzer nur angezeigt wird, wenn das Bild nicht lieferbar ist. Alternativtext ist ein wichtiger Bestandteil der Bildoptimierung,

Weiterlesen ┬╗

AMP

AMP Was ist AMP Accelerated Mobile Pages ÔÇô Ein von Google unterst├╝tztes Projekt zur Erstellung mobiler Versionen von Webseiten, die bei der Suche so schnell

Weiterlesen ┬╗

Anker-Text

Anker-Text Der sichtbare Text, auf dem ein Hyperlink innerhalb einer Webseite platziert ist. Es werden viele SEO-Schwerpunkt auf Ankertext-Links gelegt (Suchmaschinen suchen in gewissem Ma├če

Weiterlesen ┬╗

Analytics

Analytics Analytics-Programme helfen beim Sammeln und Analysieren von Schl├╝sseldaten ├╝ber eine Website, ihre Benutzer und deren Verhalten. Es gibt viele kostenpflichtige Analysetools. Google Analytics ist

Weiterlesen ┬╗

b

Backlinks

Backlinks Ein Link von einer fremden Webseite zu meiner eigenen Website. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks eine Website hat, desto h├Âher wird sie in den

Weiterlesen ┬╗

Bezahlte Links

Bezahlte Links Der Prozess des Kaufs von Backlinks, die das Link-Eigenkapital weitergeben. Dies schlie├čt jede Art von Zahlung ein, wie den Austausch von Produkten oder

Weiterlesen ┬╗

Black hat SEO

Black hat SEO Techniken zur Suchmaschinenoptimierung, die den in den Googles-Richtlinien f├╝r Webmaster beschriebenen Best Practices widersprechen, gelten als Black Hat. Diese Taktik zielt darauf

Weiterlesen ┬╗

Bounce rate

Bounce rate Bounce Rate ist ein Messwert f├╝r die Absprungrate einer Website. Die Bounce rate (in Google Analytics als Prozentsatz angegeben) gibt Auskunft ├╝ber die

Weiterlesen ┬╗

c

Call to Action

Call to Action Ein SEO-Begriff, der sich auf einen Website-Trigger bezieht (normalerweise eine Schaltfl├Ąche), um eine sofortige Antwort von einem Website-Besucher zu erhalten. Diese Ausl├Âser

Weiterlesen ┬╗

Canonical Tag

Canonical Tag Ein Canonical Tag (auch bekannt als „rel=canonical“) ist ein HTML-Attribut, das anzeigt, welche URL als die „urspr├╝ngliche“ oder „bevorzugte“ URL f├╝r eine bestimmte

Weiterlesen ┬╗

Cascading Style Sheets

Cascading Style Sheets CSS steht f├╝r „Cascading Style Sheets“ und wird verwendet, um das Aussehen von HTML-Elementen und Webseiten zu gestalten. Es erm├Âglicht es, das

Weiterlesen ┬╗

Click Through Rate

Click Through Rate Die Click-through-Rat ist eine Metrik, die den Prozentsatz der Personen anzeigt, die auf Ihre Anzeige oder den Link zu Ihrer Website klicken,

Weiterlesen ┬╗

Content Marketing

Content Marketing Ein strategischer Marketingansatz, bei dem Inhalte (Blogposts, E-Books, Videos, Infografiken usw.) erstellt und verteilt werden, die f├╝r ein Publikum wertvoll sind. Der wertvolle

Weiterlesen ┬╗

Content-Optimierung

Content-Optimierung Strategien der Content-Optimierung Content Optimierung ist der Kern der Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Inhaltliche Aufbereitung einer Website, um sie f├╝r Besucher und somit

Weiterlesen ┬╗

Conversion / Conversion Rate

Conversion / Conversion Rate Conversion Der Begriff „Conversion“ wird in verschiedenen Kontexten verwendet, kann aber allgemein als Umwandlung, Umsetzung oder Konversion ├╝bersetzt werden. Im Gesch├Ąftsumfeld

Weiterlesen ┬╗

Copied Content

Copied Content Kopierter Inhalt ist Inhalt, der aus einer anderen Quelle kopiert wurde. Manchmal handelt es sich nur um Inhaltsbl├Âcke, und manchmal wurden ganze Seiten

Weiterlesen ┬╗

Crawl

Crawl Der von den Suchmaschinen-Crawlern durchgef├╝hrte Prozess, bei dem der gesamte Inhalt / Code einer Website analysiert wird. Vereinfacht ausgedr├╝ckt geschieht dies durch den Crawler,

Weiterlesen ┬╗

d

Deeplink

Deeplink Ein Deeplink ist eine direkte Verlinkung zur Unterseite einer Website, ohne dass der Besucher sich ├╝ber die Startseite zum gew├╝nschten Inhalt durchklicken m├╝sste. Wie

Weiterlesen ┬╗

Direkte Zugriffe

Direkte Zugriffe Die Anzahl der Besuche auf Ihrer Website, bei denen der Besucher Ihre genaue Webadresse (URL) in seinen Webbrowser eingegeben hat. Was sind direkte

Weiterlesen ┬╗

Domain Authority

Domain Authority Die Domain-Autorit├Ąt zeigt die Relevanz einer Website f├╝r ihre Branche oder ihren Themenbereich. Es ist eine von Moz entwickelte Metrik, die misst, wie

Weiterlesen ┬╗

Doorway Page

Doorway Page Doorway Pages werden erstellt, um die Suchmaschine zu manipulieren und f├╝r bestimmte Phrasen und Schl├╝sselw├Ârter einen hohen Rang einzunehmen, w├Ąhrend tats├Ąchlich Inhalte von

Weiterlesen ┬╗

DuckDuckGo

DuckDuckGo Die Suchmaschine, die den Datenschutz der Benutzer in den Vordergrund stellt und keine personalisierten Suchergebnisse verwendet. Dies bedeutet, dass die Benutzer nicht profiliert werden

Weiterlesen ┬╗

Duplicate Content

Duplicate content Duplicate Content bezeichnet man: Inhalte auf Webseiten, die identisch oder ├Ąhnlich sind, innerhalb derselben Domain. Identische Inhalte von fremden Webseiten die als Duplikat

Weiterlesen ┬╗

e

Externer Link

Externer Link Ein externer Link ist ein Hyperlink, der auf eine andere Website oder eine andere Online-Ressource verweist, die sich au├čerhalb der aktuellen Website befindet,

Weiterlesen ┬╗

f

Favicon

Favicon Ein Favicon ist ein kleines Symbol (16 x 16 Pixel), das Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihre Website darstellt und auf Browser-Registerkarten, im Suchverlauf

Weiterlesen ┬╗

Featured Snippets

Featured Snippets Wenn der Suchbegriff in Form einer Frage vorliegt, kann die erste Auflistung in den SERPs in Form eines Featured Snippet erfolgen. Es wird

Weiterlesen ┬╗

g

Geotargeting

Geotargeting Der Begriff Geotargeting Geotargeting bezieht sich auf die Verwendung von geografischen Daten, um Inhalte, Werbung oder Angebote gezielt an bestimmte Standorte oder Regionen auszuliefern.

Weiterlesen ┬╗

Google Ads

Google Ads Aus Google AdWords wurde Google Ads Fr├╝her als Google AdWords bekannt, ist Google Ads ein von Google entwickelter Werbedienst, bei dem Nutzer auf

Weiterlesen ┬╗

h

HTML-Sitemap

HTML-Sitemap Eine HTML-Sitemap ist eine Art von Sitemap, die als normale Webseite formatiert ist und den Besuchern Ihrer Website eine ├ťbersicht ├╝ber die Struktur und

Weiterlesen ┬╗

HTML-├ťberschrift

HTML-├ťberschrift ├ťberschriften-Tags werden in HTML verwendet, um eine Struktur zu erstellen. Sie markieren Titel und Untertitel oder hervorgehobenen Text. In HTML gibt es sechs ├ťberschriftenebenen:

Weiterlesen ┬╗

i

Impressions

Impressions Jedes Mal, wenn eine Anzeige auf dem Bildschirm des Nutzers oder eine Website in den SERPs angezeigt wird, wird dies als Impression gewertet Impressions

Weiterlesen ┬╗

Index

Index Der Index einer Suchmaschinendatenbank ist ein Verzeichnis von Webseiten und anderen digitalen Dokumenten, das von einer Suchmaschine erstellt wird, um schnelle und relevante Ergebnisse

Weiterlesen ┬╗

j

JavaScript

JavaScript JavaScript ist eine Programmiersprache, die h├Ąufig verwendet wird, um interaktive Funktionen auf Webseiten hinzuzuf├╝gen, wie z.B. Formulareingaben, Pop-ups und Animationen. In Bezug auf SEO

Weiterlesen ┬╗

k

Key Performance Indicator

Key Performance Indicator Key Performance Indicator (KPI) sind messbare Werte, die verwendet werden, um die Leistung einer bestimmten Aktivit├Ąt oder eines bestimmten Prozesses zu ├╝berwachen

Weiterlesen ┬╗

Keyword

Keyword Der Begriff Keyword ist vermutlich der meistbenutzte bei jeder SEO Agentur. Und wenn Sie sich mit SEO besch├Ąftigen, werden Keywords Ihr t├Ąglich Brot. Keywords

Weiterlesen ┬╗

l

Landing Page

Landing Page Eine Landing Page, oder Zielseite, ist eine Webseite, die speziell daf├╝r entwickelt wurde, um eine bestimmte Aktion von einem Besucher zu erhalten, wie

Weiterlesen ┬╗

Linkaufbau

Linkaufbau Linkaufbau ist ein Prozess zur Erh├Âhung der Qualit├Ąt und Anzahl der Backlinks auf Ihre Website. Linkaufbau wird als eine wichtige Taktik in der Suchmaschinenoptimierung

Weiterlesen ┬╗

m

Main Keyword

Main Keyword Ein Main Keyword, auch als Hauptschl├╝sselwort oder prim├Ąres Schl├╝sselwort bezeichnet, ist das wichtigste Keyword, das f├╝r eine bestimmte Webseite oder einen bestimmten Inhalt

Weiterlesen ┬╗

Meta Tags

Meta Tags Meta-Tags sind HTML-Elemente, die Informationen ├╝ber eine Webseite enthalten. Sie befinden sich im Head-Bereich einer HTML-Seite und werden von Suchmaschinen und anderen Anwendungen

Weiterlesen ┬╗

n

Nofollow Link

Nofollow Link Nofollow ist ein Attributwert eines Links. Durch die Verwendung informieren wir den Suchmaschinen-Crawler dar├╝ber, dass wir kein Link-Eigenkapital an die Website weitergeben m├Âchten,

Weiterlesen ┬╗

o

Offpage SEO

Offpage SEO Offpage-SEO bezieht sich auf alle Optimierungsma├čnahmen, die au├čerhalb der eigenen Website durchgef├╝hrt werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den

Weiterlesen ┬╗

Onpage Optimierung

Onpage Optimierung On-Page-SEO ist die Optimierung aller einzelnen Seiten Ihrer Website. On-Page-SEO optimiert sowohl den Inhalt als auch den HTML-Quellcode, um die Sichtbarkeit und die

Weiterlesen ┬╗

p

PageRank

PageRank Backlink (eingehender Link) Link (ausgehender Link) Cross-Linking (gegenseitige Verlinkung) Dies bezieht sich auf alle Aktionen, die das Ranking Ihrer Website in den SERPs verbessern,

Weiterlesen ┬╗

q

Qualit├Ątsfaktor

Qualit├Ątsfaktor Der Qualit├Ątsfaktor┬áin Google Ads ist ein wichtiger Bestandteil des Bewertungssystems f├╝r Anzeigen, auch bekannt als Quality Score. Der Qualit├Ątsfaktor bezieht sich auf die Qualit├Ąt

Weiterlesen ┬╗

r

Relativer Link

Relativer Link Ein Link, der f├╝r die interne Verkn├╝pfung verwendet wird. Dies ist ein kurzer Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild oder etwas

Weiterlesen ┬╗

s

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten Inhalt – strukturierte Daten Was sind strukturierte Daten Es ist Ihnen bestimmt schon mal aufgefallen, dass in der Auflistung der vorgeschlagenen Seiten die

Weiterlesen ┬╗

Suchmaschine

Suchmaschine Suchmaschinen sind Programme, die dazu verwendet werden, um das Internet nach relevanten Webseiten, Dokumenten und anderen Arten von Inhalten zu durchsuchen. Sie verwenden automatisierte

Weiterlesen ┬╗

t

Technische SEO

Technische SEO Dies ist der Teil von SEO, der es dem Suchmaschinen-Bot so einfach wie m├Âglich macht, Ihre Website zu crawlen und zu indizieren, und

Weiterlesen ┬╗

u

├ťberoptimierung

├ťberoptimierung SEO ├ťberoptimierung (auch „Keyword Stuffing“ genannt) bezieht sich auf die Praxis, unn├Âtig viele Schl├╝sselw├Ârter in einen Text einzubauen, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Diese

Weiterlesen ┬╗

v

Viral Content

Viral Content Ein Medieneintrag (Artikel, Bild, Video, Tweet), der in kurzer Zeit sehr beliebt wird. Dieser Inhalt verbreitet sich schnell ├╝ber das Internet und erh├Ąlt

Weiterlesen ┬╗

w

Website-Struktur

Website-Struktur Website-Struktur ist ein Begriff, der sich auf die Form bezieht, die Ihre Seiten und Links erstellen. Stellen Sie sich vor, Sie zeichnen eine Karte

Weiterlesen ┬╗

x

XML-Sitemap

XML-Sitemap Eine XML-Sitemap ist eine Datei, die auf einer Website gespeichert wird und der Suchmaschine die Struktur der Website und die URLs aller Seiten mitteilt.

Weiterlesen ┬╗

y

YMYL Pages

YMYL Pages ├ťbersetzt auf Deutsch klingt der Satz: ÔÇ×Ihr Geld oder Ihr LebenÔÇť eher wie die Worte eines R├Ąubers an einer Stra├čenecke, als ein SEO

Weiterlesen ┬╗

z

Zero-Click

Zero-Click Eine Suchabfrage, die keine Klicks erh├Ąlt. Tritt auf, wenn Benutzer nach einer Zeichenfolge suchen und aus einem bestimmten Grund auf keines der Ergebnisse klicken.

Weiterlesen ┬╗

Wir rufen Sie gerne zur├╝ck