Gesamte Lesezeit ca. 12 Minuten
Sie finden hier Informationen zu diesen Punkten:
- Das SEO Glossar (Lexikon) biete Informationen zu den unterschiedlichen Begriffen in der Suchmaschinenoptimierung
SEO von A bis Z
a
Absoluter Link
Ein Link, der für die interne Verknüpfung verwendet wird. Es zeigt den absoluten (oder vollständigen) Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild…
Algorithmus
Ein Algorithmus ist eine genau definierte, schrittweise Anweisung, die verwendet wird, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Ein Algorithmus…
Alt-Text
Eine schriftliche Beschreibung eines Bildes, die dem Endbenutzer nur angezeigt wird, wenn das Bild nicht lieferbar ist. Alternativtext ist ein wichtiger Bestandteil der Bildoptimierung…
AMP
Was ist AMP Accelerated Mobile Pages – Ein von Google unterstütztes Projekt zur Erstellung mobiler Versionen von Webseiten, die bei der Suche so schnell
Anker-Text
Der sichtbare Text, auf dem ein Hyperlink innerhalb einer Webseite platziert ist. Es werden viele SEO-Schwerpunkt auf Ankertext-Links gelegt (Suchmaschinen suchen in gewissem Maße…
Analytics
Analytics-Programme helfen beim Sammeln und Analysieren von Schlüsseldaten über eine Website, ihre Benutzer und deren Verhalten. Es gibt viele kostenpflichtige Analysetools. Google Analytics ist…
b
Backlinks
Ein Link von einer fremden Webseite zu meiner eigenen Website. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks eine Website hat, desto höher wird sie in den
Bezahlte Links
Der Prozess des Kaufs von Backlinks, die das Link-Eigenkapital weitergeben. Dies schließt jede Art von Zahlung ein, wie den Austausch von Produkten oder…
Black hat SEO
Techniken zur Suchmaschinenoptimierung, die den in den Googles-Richtlinien für Webmaster beschriebenen Best Practices widersprechen, gelten als Black Hat. Diese Taktik zielt darauf…
Bounce rate
Wenn der Besucher zu schnell abspringt Bounce Rate ist ein Messwert für die Absprungrate einer Website. Die Bounce rate (in Google Analytics als…
Broken Link
Was ist ein Broken Link? Ein „Broken Link“ bezieht sich auf einen defekten oder kaputten Hyperlink auf einer Webseite. Wenn ein Link „broken“…
c
Call to Action
Die Aufforderung etwas zu machen: Der Call to Action ist ein SEO-Begriff, der sich auf einen Website-Trigger bezieht (normalerweise eine Schaltfläche), um…
Canonical Tag
Ein Canonical Tag (auch bekannt als „rel=canonical“) ist ein HTML-Attribut, das anzeigt, welche URL als die „ursprüngliche“ oder „bevorzugte“ URL für eine bestimmte…
Cascading Style Sheets
CSS steht für „Cascading Style Sheets“ und wird verwendet, um das Aussehen von HTML-Elementen und Webseiten zu gestalten. Es ermöglicht es, das…
Click Through Rate
Die Click-through-Rat ist eine Metrik, die den Prozentsatz der Personen anzeigt, die auf Ihre Anzeige oder den Link zu Ihrer Website klicken,…
Content Marketing
Informationen die Spaß machen Ein strategischer Marketingansatz, bei dem Inhalte (Blogposts, E-Books, Videos, Infografiken usw.) erstellt und verteilt werden, die für ein Publikum…
Content Management System (CMS)
Ein CMS ist eine dynamische Website, auf der mehrere Benutzer den Inhalt bearbeiten, aktualisieren und verwalten können. Sie sind einfach zu erlernen…
Content-Optimierung
Strategien der Content-Optimierung Content Optimierung ist der Kern der Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Inhaltliche Aufbereitung einer Website, um sie für Besucher und somit…
Conversion / Conversion Rate
Conversion Der Begriff „Conversion“ wird in verschiedenen Kontexten verwendet, kann aber allgemein als Umwandlung, Umsetzung oder Konversion übersetzt werden. Im Geschäftsumfeld…
Copied Content
Inhalt ist Inhalt, der aus einer anderen Quelle kopiert wurde. Manchmal handelt es sich nur um Inhaltsblöcke, und manchmal wurden ganze Seiten…
Crawl
Der von den Suchmaschinen-Crawlern durchgeführte Prozess, bei dem der gesamte Inhalt / Code einer Website analysiert wird. Vereinfacht ausgedrückt geschieht dies durch den Crawler…
d
Deeplink
Ein Deeplink ist eine direkte Verlinkung zur Unterseite einer Website, ohne dass der Besucher sich über die Startseite zum gewünschten Inhalt durchklicken müsste…
Description
Die „Beschreibung“ der Webseite Die Description ist wie der Title eigentlich ein Überbleibsel aus den Kindertagen der Websites. Wie die Meta Tag Keywords gehört…
Direkte Zugriffe
Die Anzahl der Besuche auf Ihrer Website, bei denen der Besucher Ihre genaue Webadresse (URL) in seinen Webbrowser eingegeben hat. Was sind direkte…
Domain Authority
Die Domain-Autorität zeigt die Relevanz einer Website für ihre Branche oder ihren Themenbereich. Es ist eine von Moz entwickelte Metrik, die misst, wie…
Doorway Page
Doorway Pages werden erstellt, um die Suchmaschine zu manipulieren und für bestimmte Phrasen und Schlüsselwörter einen hohen Rang einzunehmen, während tatsächlich Inhalte von…
DuckDuckGo
Die Suchmaschine, die den Datenschutz der Benutzer in den Vordergrund stellt und keine personalisierten Suchergebnisse verwendet. Dies bedeutet, dass die Benutzer nicht profiliert werden…
Duplicate Content
Doppelt ist nicht immer besser Duplicate Content bezeichnet man: Inhalte auf Webseiten, die identisch oder ähnlich sind, innerhalb derselben Domain. Identische Inhalte von…
e
Externer Link
Ein externer Link ist ein Hyperlink, der auf eine andere Website oder eine andere Online-Ressource verweist, die sich außerhalb der aktuellen Website befindet…
f
Favicon
Ein Favicon ist ein kleines Symbol (16 x 16 Pixel), das Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihre Website darstellt und auf Browser-Registerkarten, im Suchverlauf…
Featured Snippets
Wenn der Suchbegriff in Form einer Frage vorliegt, kann die erste Auflistung in den SERPs in Form eines Featured Snippet erfolgen. Es wird…
g
Geotargeting
Der Begriff Geotargeting bezieht sich auf die Verwendung von geografischen Daten, um Inhalte, Werbung oder Angebote gezielt an bestimmte Standorte oder Regionen auszuliefern…
Google Ads
Aus Google AdWords wurde Google Ads Früher als Google AdWords bekannt, ist Google Ads ein von Google entwickelter Werbedienst, bei dem Nutzer auf…
h
HTML-Sitemap
Eine HTML-Sitemap ist eine Art von Sitemap, die als normale Webseite formatiert ist und den Besuchern Ihrer Website eine Übersicht über die Struktur und…
HTML-Überschrift
Überschriften-Tags werden in HTML verwendet, um eine Struktur zu erstellen. Sie markieren Titel und Untertitel oder hervorgehobenen Text. In HTML gibt es sechs Überschriftenebenen…
i
Impressions
Jedes Mal, wenn eine Anzeige auf dem Bildschirm des Nutzers oder eine Website in den SERPs angezeigt wird, wird dies als Impression gewertet Impressions…
Index
Der Index einer Suchmaschinendatenbank ist ein Verzeichnis von Webseiten und anderen digitalen Dokumenten, das von einer Suchmaschine erstellt wird, um schnelle und relevante Ergebnisse…
j
JavaScript
JavaScript ist eine Programmiersprache, die häufig verwendet wird, um interaktive Funktionen auf Webseiten hinzuzufügen, wie z.B. Formulareingaben, Pop-ups und Animationen. In Bezug auf SEO…
k
Key Performance Indicator
Key Performance Indicator (KPI) sind messbare Werte, die verwendet werden, um die Leistung einer bestimmten Aktivität oder eines bestimmten Prozesses zu überwachen und zu bewerten…
Keyword
Der Schlüssel liegt im Wort Der Begriff Keyword ist vermutlich der meistbenutzte bei jeder SEO Agentur. Und wenn Sie sich mit SEO beschäftigen, werden…
Keyword-Analyse
Was ist eine Keyword Analyse? Eine Keyword-Analyse, auch als „Keyword-Recherche“ bekannt, ist ein wesentlicher Prozess in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im Online-Marketing…
Keyword-Kannibalisierung
Der Kannibale wartet Was ist Keyword-Kannibalisierung? Keyword-Kannibalisierung bezieht sich auf eine Situation, in der mehrere Seiten derselben Website um dieselben oder sehr ähnliche Keywords…
l
Landing Page
Eine Landing Page, oder Zielseite, ist eine Webseite, die speziell dafür entwickelt wurde, um eine bestimmte Aktion von einem Besucher zu erhalten, wie…
Linkaufbau
Linkaufbau ist ein Prozess zur Erhöhung der Qualität und Anzahl der Backlinks auf Ihre Website. Linkaufbau wird als eine wichtige Taktik in der Suchmaschinenoptimierung…
Long Click
Google schickt Gäste und misst die Zeit Ein „Long Click“ oder „Langer Klick“ ist ein Begriff im Bereich der Suchmaschinenoptimierung…
m
Main Keyword
Ein Main Keyword, auch als Hauptschlüsselwort oder primäres Schlüsselwort bezeichnet, ist das wichtigste Keyword, das für eine bestimmte Webseite oder einen bestimmten Inhalt…
Meta Tags
Meta-Tags sind HTML-Elemente, die Informationen über eine Webseite enthalten. Sie befinden sich im Head-Bereich einer HTML-Seite und werden von Suchmaschinen und anderen Anwendungen…
n
Nofollow Link
Nofollow ist ein Attributwert eines Links. Durch die Verwendung informieren wir den Suchmaschinen-Crawler darüber, dass wir kein Link-Eigenkapital an die Website weitergeben möchten…
o
Offpage SEO
Offpage-SEO bezieht sich auf alle Optimierungsmaßnahmen, die außerhalb der eigenen Website durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den…
Organische Suchergebnisse
Die eigentliche Funktion der Suchmaschine Google Organische Suchergebnisse sind die nicht bezahlten Ergebnisse, die auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) erscheinen, nachdem ein Benutzer eine…
Onpage Optimierung
Die eigentliche Funktion der Suchmaschine Google Organische Suchergebnisse sind die nicht bezahlten Ergebnisse, die auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) erscheinen, nachdem ein Benutzer eine…
p
PageRank
Backlink (eingehender Link) Link (ausgehender Link) Cross-Linking (gegenseitige Verlinkung) Dies bezieht sich auf alle Aktionen, die das Ranking Ihrer Website in den SERPs verbessern…
q
Qualitätsfaktor
Der Qualitätsfaktor in Google Ads ist ein wichtiger Bestandteil des Bewertungssystems für Anzeigen, auch bekannt als Quality Score. Der Qualitätsfaktor bezieht sich auf die Qualität…
r
Relativer Link
Ein Link, der für die interne Verknüpfung verwendet wird. Dies ist ein kurzer Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild oder etwas…
s
Snippet Optimierung
Snippets – die kleinen Schnipsel Snippet-Optimierung ist ein entscheidender Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, der dazu beiträgt, die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihrer Webseite in den…
Strukturierte Daten
Was sind strukturierte Daten Es ist Ihnen bestimmt schon mal aufgefallen, dass in der Auflistung der vorgeschlagenen Seiten die…
Suchmaschine
Suchmaschinen sind Programme, die dazu verwendet werden, um das Internet nach relevanten Webseiten, Dokumenten und anderen Arten von Inhalten zu durchsuchen. Sie verwenden automatisierte…
t
Technische SEO
Dies ist der Teil von SEO, der es dem Suchmaschinen-Bot so einfach wie möglich macht, Ihre Website zu crawlen und zu indizieren, und…
Title
Der „Titel“ der Webseite Der Title einer Website, oft als „Seitentitel“ oder „Title-Tag“ bezeichnet, ist ein HTML-Element, das den Titel einer Webseite definiert…
u
Überoptimierung
SEO Überoptimierung (auch „Keyword Stuffing“ genannt) bezieht sich auf die Praxis, unnötig viele Schlüsselwörter in einen Text einzubauen, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern…
v
Viral Content
Ein Medieneintrag (Artikel, Bild, Video, Tweet), der in kurzer Zeit sehr beliebt wird. Dieser Inhalt verbreitet sich schnell über das Internet und erhält…
w
Website-Struktur
Website-Struktur ist ein Begriff, der sich auf die Form bezieht, die Ihre Seiten und Links erstellen. Stellen Sie sich vor, Sie zeichnen eine Karte…
x
XML-Sitemap
Eine XML-Sitemap ist eine Datei, die auf einer Website gespeichert wird und der Suchmaschine die Struktur der Website und die URLs aller Seiten mitteilt…
y
YMYL Pages
Übersetzt auf Deutsch klingt der Satz: „Ihr Geld oder Ihr Leben“ eher wie die Worte eines Räubers an einer Straßenecke, als ein SEO…
z
Zero-Click
Eine Suchabfrage, die keine Klicks erhält. Tritt auf, wenn Benutzer nach einer Zeichenfolge suchen und aus einem bestimmten Grund auf keines der Ergebnisse klicken…