SEO Glossar

Das SEO Lexikon

Gesamte Lesezeit ca. 12 Minuten
Sie finden hier Informationen zu diesen Punkten:

  • Das SEO Glossar (Lexikon) biete Informationen zu den unterschiedlichen Begriffen in der Suchmaschinenoptimierung

SEO von A bis Z

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

a

Absoluter Link

Ein Link, der für die interne Verknüpfung verwendet wird. Es zeigt den absoluten (oder vollständigen) Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild…

Weiterlesen »

Algorithmus

Ein Algorithmus ist eine genau definierte, schrittweise Anweisung, die verwendet wird, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Ein Algorithmus…

Weiterlesen »

Alt-Text

Eine schriftliche Beschreibung eines Bildes, die dem Endbenutzer nur angezeigt wird, wenn das Bild nicht lieferbar ist. Alternativtext ist ein wichtiger Bestandteil der Bildoptimierung…

Weiterlesen »

AMP

Was ist AMP Accelerated Mobile Pages – Ein von Google unterstütztes Projekt zur Erstellung mobiler Versionen von Webseiten, die bei der Suche so schnell

Weiterlesen »

Anker-Text

Der sichtbare Text, auf dem ein Hyperlink innerhalb einer Webseite platziert ist. Es werden viele SEO-Schwerpunkt auf Ankertext-Links gelegt (Suchmaschinen suchen in gewissem Maße…

Weiterlesen »

Analytics

Analytics-Programme helfen beim Sammeln und Analysieren von Schlüsseldaten über eine Website, ihre Benutzer und deren Verhalten. Es gibt viele kostenpflichtige Analysetools. Google Analytics ist…

Weiterlesen »

b

Backlinks

Ein Link von einer fremden Webseite zu meiner eigenen Website. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks eine Website hat, desto höher wird sie in den

Weiterlesen »

Bezahlte Links

Der Prozess des Kaufs von Backlinks, die das Link-Eigenkapital weitergeben. Dies schließt jede Art von Zahlung ein, wie den Austausch von Produkten oder…

Weiterlesen »

Black hat SEO

Techniken zur Suchmaschinenoptimierung, die den in den Googles-Richtlinien für Webmaster beschriebenen Best Practices widersprechen, gelten als Black Hat. Diese Taktik zielt darauf…

Weiterlesen »

Bounce rate

Wenn der Besucher zu schnell abspringt Bounce Rate ist ein Messwert für die Absprungrate einer Website. Die Bounce rate (in Google Analytics als…

Weiterlesen »

Broken Link

Was ist ein Broken Link? Ein „Broken Link“ bezieht sich auf einen defekten oder kaputten Hyperlink auf einer Webseite. Wenn ein Link „broken“…

Weiterlesen »

c

Call to Action

Die Aufforderung etwas zu machen: Der Call to Action ist ein SEO-Begriff, der sich auf einen Website-Trigger bezieht (normalerweise eine Schaltfläche), um…

Weiterlesen »

Canonical Tag

Ein Canonical Tag (auch bekannt als „rel=canonical“) ist ein HTML-Attribut, das anzeigt, welche URL als die „ursprüngliche“ oder „bevorzugte“ URL für eine bestimmte…

Weiterlesen »

Click Through Rate

Die Click-through-Rat ist eine Metrik, die den Prozentsatz der Personen anzeigt, die auf Ihre Anzeige oder den Link zu Ihrer Website klicken,…

Weiterlesen »

Content Marketing

Informationen die Spaß machen Ein strategischer Marketingansatz, bei dem Inhalte (Blogposts, E-Books, Videos, Infografiken usw.) erstellt und verteilt werden, die für ein Publikum…

Weiterlesen »

Content-Optimierung

Strategien der Content-Optimierung Content Optimierung ist der Kern der Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Inhaltliche Aufbereitung einer Website, um sie für Besucher und somit…

Weiterlesen »

Conversion / Conversion Rate

Conversion Der Begriff „Conversion“ wird in verschiedenen Kontexten verwendet, kann aber allgemein als Umwandlung, Umsetzung oder Konversion übersetzt werden. Im Geschäftsumfeld…

Weiterlesen »

Copied Content

Inhalt ist Inhalt, der aus einer anderen Quelle kopiert wurde. Manchmal handelt es sich nur um Inhaltsblöcke, und manchmal wurden ganze Seiten…

Weiterlesen »

Crawl

Der von den Suchmaschinen-Crawlern durchgeführte Prozess, bei dem der gesamte Inhalt / Code einer Website analysiert wird. Vereinfacht ausgedrückt geschieht dies durch den Crawler…

Weiterlesen »

d

Deeplink

Ein Deeplink ist eine direkte Verlinkung zur Unterseite einer Website, ohne dass der Besucher sich über die Startseite zum gewünschten Inhalt durchklicken müsste…

Weiterlesen »

Description

Die „Beschreibung“ der Webseite Die Description ist wie der Title eigentlich ein Überbleibsel aus den Kindertagen der Websites. Wie die Meta Tag Keywords gehört…

Weiterlesen »

Direkte Zugriffe

Die Anzahl der Besuche auf Ihrer Website, bei denen der Besucher Ihre genaue Webadresse (URL) in seinen Webbrowser eingegeben hat. Was sind direkte…

Weiterlesen »

Domain Authority

Die Domain-Autorität zeigt die Relevanz einer Website für ihre Branche oder ihren Themenbereich. Es ist eine von Moz entwickelte Metrik, die misst, wie…

Weiterlesen »

Doorway Page

Doorway Pages werden erstellt, um die Suchmaschine zu manipulieren und für bestimmte Phrasen und Schlüsselwörter einen hohen Rang einzunehmen, während tatsächlich Inhalte von…

Weiterlesen »

DuckDuckGo

Die Suchmaschine, die den Datenschutz der Benutzer in den Vordergrund stellt und keine personalisierten Suchergebnisse verwendet. Dies bedeutet, dass die Benutzer nicht profiliert werden…

Weiterlesen »

Duplicate Content

Doppelt ist nicht immer besser Duplicate Content bezeichnet man: Inhalte auf Webseiten, die identisch oder ähnlich sind, innerhalb derselben Domain. Identische Inhalte von…

Weiterlesen »

e

Externer Link

Ein externer Link ist ein Hyperlink, der auf eine andere Website oder eine andere Online-Ressource verweist, die sich außerhalb der aktuellen Website befindet…

Weiterlesen »

f

Favicon

Ein Favicon ist ein kleines Symbol (16 x 16 Pixel), das Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihre Website darstellt und auf Browser-Registerkarten, im Suchverlauf…

Weiterlesen »

Featured Snippets

Wenn der Suchbegriff in Form einer Frage vorliegt, kann die erste Auflistung in den SERPs in Form eines Featured Snippet erfolgen. Es wird…

Weiterlesen »

g

Geotargeting

Der Begriff Geotargeting bezieht sich auf die Verwendung von geografischen Daten, um Inhalte, Werbung oder Angebote gezielt an bestimmte Standorte oder Regionen auszuliefern…

Weiterlesen »

Google Ads

Aus Google AdWords wurde Google Ads Früher als Google AdWords bekannt, ist Google Ads ein von Google entwickelter Werbedienst, bei dem Nutzer auf…

Weiterlesen »

h

HTML-Sitemap

Eine HTML-Sitemap ist eine Art von Sitemap, die als normale Webseite formatiert ist und den Besuchern Ihrer Website eine Übersicht über die Struktur und…

Weiterlesen »

HTML-Überschrift

Überschriften-Tags werden in HTML verwendet, um eine Struktur zu erstellen. Sie markieren Titel und Untertitel oder hervorgehobenen Text. In HTML gibt es sechs Überschriftenebenen…

Weiterlesen »

i

Impressions

Jedes Mal, wenn eine Anzeige auf dem Bildschirm des Nutzers oder eine Website in den SERPs angezeigt wird, wird dies als Impression gewertet Impressions…

Weiterlesen »

Index

Der Index einer Suchmaschinendatenbank ist ein Verzeichnis von Webseiten und anderen digitalen Dokumenten, das von einer Suchmaschine erstellt wird, um schnelle und relevante Ergebnisse…

Weiterlesen »

j

JavaScript

JavaScript ist eine Programmiersprache, die häufig verwendet wird, um interaktive Funktionen auf Webseiten hinzuzufügen, wie z.B. Formulareingaben, Pop-ups und Animationen. In Bezug auf SEO…

Weiterlesen »

k

Key Performance Indicator

Key Performance Indicator (KPI) sind messbare Werte, die verwendet werden, um die Leistung einer bestimmten Aktivität oder eines bestimmten Prozesses zu überwachen und zu bewerten…

Weiterlesen »

Keyword

Der Schlüssel liegt im Wort Der Begriff Keyword ist vermutlich der meistbenutzte bei jeder SEO Agentur. Und wenn Sie sich mit SEO beschäftigen, werden…

Weiterlesen »

Keyword-Analyse

Was ist eine Keyword Analyse? Eine Keyword-Analyse, auch als „Keyword-Recherche“ bekannt, ist ein wesentlicher Prozess in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im Online-Marketing…

Weiterlesen »

Keyword-Kannibalisierung

Der Kannibale wartet Was ist Keyword-Kannibalisierung? Keyword-Kannibalisierung bezieht sich auf eine Situation, in der mehrere Seiten derselben Website um dieselben oder sehr ähnliche Keywords…

Weiterlesen »

l

Landing Page

Eine Landing Page, oder Zielseite, ist eine Webseite, die speziell dafür entwickelt wurde, um eine bestimmte Aktion von einem Besucher zu erhalten, wie…

Weiterlesen »

Linkaufbau

Linkaufbau ist ein Prozess zur Erhöhung der Qualität und Anzahl der Backlinks auf Ihre Website. Linkaufbau wird als eine wichtige Taktik in der Suchmaschinenoptimierung…

Weiterlesen »

Long Click

Google schickt Gäste und misst die Zeit Ein „Long Click“ oder „Langer Klick“ ist ein Begriff im Bereich der Suchmaschinenoptimierung…

Weiterlesen »

m

Main Keyword

Ein Main Keyword, auch als Hauptschlüsselwort oder primäres Schlüsselwort bezeichnet, ist das wichtigste Keyword, das für eine bestimmte Webseite oder einen bestimmten Inhalt…

Weiterlesen »

Meta Tags

Meta-Tags sind HTML-Elemente, die Informationen über eine Webseite enthalten. Sie befinden sich im Head-Bereich einer HTML-Seite und werden von Suchmaschinen und anderen Anwendungen…

Weiterlesen »

n

Nofollow Link

Nofollow ist ein Attributwert eines Links. Durch die Verwendung informieren wir den Suchmaschinen-Crawler darüber, dass wir kein Link-Eigenkapital an die Website weitergeben möchten…

Weiterlesen »

o

Offpage SEO

Offpage-SEO bezieht sich auf alle Optimierungsmaßnahmen, die außerhalb der eigenen Website durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den…

Weiterlesen »

Organische Suchergebnisse

Die eigentliche Funktion der Suchmaschine Google Organische Suchergebnisse sind die nicht bezahlten Ergebnisse, die auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) erscheinen, nachdem ein Benutzer eine…

Weiterlesen »

Onpage Optimierung

Die eigentliche Funktion der Suchmaschine Google Organische Suchergebnisse sind die nicht bezahlten Ergebnisse, die auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) erscheinen, nachdem ein Benutzer eine…

Weiterlesen »

p

PageRank

Backlink (eingehender Link) Link (ausgehender Link) Cross-Linking (gegenseitige Verlinkung) Dies bezieht sich auf alle Aktionen, die das Ranking Ihrer Website in den SERPs verbessern…

Weiterlesen »

q

Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor in Google Ads ist ein wichtiger Bestandteil des Bewertungssystems für Anzeigen, auch bekannt als Quality Score. Der Qualitätsfaktor bezieht sich auf die Qualität…

Weiterlesen »

r

Relativer Link

Ein Link, der für die interne Verknüpfung verwendet wird. Dies ist ein kurzer Pfad zu einer Datei, einer HTML-Seite, einem Bild oder etwas…

Weiterlesen »

s

Snippet Optimierung

Snippets – die kleinen Schnipsel Snippet-Optimierung ist ein entscheidender Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, der dazu beiträgt, die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihrer Webseite in den…

Weiterlesen »

Suchmaschine

Suchmaschinen sind Programme, die dazu verwendet werden, um das Internet nach relevanten Webseiten, Dokumenten und anderen Arten von Inhalten zu durchsuchen. Sie verwenden automatisierte…

Weiterlesen »

t

Technische SEO

Dies ist der Teil von SEO, der es dem Suchmaschinen-Bot so einfach wie möglich macht, Ihre Website zu crawlen und zu indizieren, und…

Weiterlesen »

Title

Der „Titel“ der Webseite Der Title einer Website, oft als „Seitentitel“ oder „Title-Tag“ bezeichnet, ist ein HTML-Element, das den Titel einer Webseite definiert…

Weiterlesen »

u

Überoptimierung

SEO Überoptimierung (auch „Keyword Stuffing“ genannt) bezieht sich auf die Praxis, unnötig viele Schlüsselwörter in einen Text einzubauen, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern…

Weiterlesen »

v

Viral Content

Ein Medieneintrag (Artikel, Bild, Video, Tweet), der in kurzer Zeit sehr beliebt wird. Dieser Inhalt verbreitet sich schnell über das Internet und erhält…

Weiterlesen »

w

Website-Struktur

Website-Struktur ist ein Begriff, der sich auf die Form bezieht, die Ihre Seiten und Links erstellen. Stellen Sie sich vor, Sie zeichnen eine Karte…

Weiterlesen »

x

XML-Sitemap

Eine XML-Sitemap ist eine Datei, die auf einer Website gespeichert wird und der Suchmaschine die Struktur der Website und die URLs aller Seiten mitteilt…

Weiterlesen »

y

YMYL Pages

Übersetzt auf Deutsch klingt der Satz: „Ihr Geld oder Ihr Leben“ eher wie die Worte eines Räubers an einer Straßenecke, als ein SEO…

Weiterlesen »

z

Zero-Click

Eine Suchabfrage, die keine Klicks erhält. Tritt auf, wenn Benutzer nach einer Zeichenfolge suchen und aus einem bestimmten Grund auf keines der Ergebnisse klicken…

Weiterlesen »

Wir rufen Sie gerne zurück