Conversion / Conversion Rate

Conversion und Conversion Rate

Conversion

Der Begriff „Conversion“ wird in verschiedenen Kontexten verwendet, kann aber allgemein als Umwandlung, Umsetzung oder Konversion übersetzt werden. Im Geschäftsumfeld bezieht sich „Conversion“ typischerweise auf den Prozess, bei dem ein potenzieller Kunde eine gewünschte Aktion ausführt, wie beispielsweise einen Kauf tätigen, ein Formular ausfüllen, oder sich für einen Newsletter anmelden.

Im Online-Marketing bezieht sich „Conversion“ oft auf die Umwandlung eines Website-Besuchers in einen zahlenden Kunden oder auf die Erfüllung eines anderen vordefinierten Ziels.

Ein Vorgang, bei dem der Benutzer die gewünschte Aktion ausführt. Dies geschieht beispielsweise jedes Mal, wenn sich ein Website-Besucher anmeldet, eine Datei herunterlädt, einem Link aus Ihrer E-Mail folgt oder ein Formular ausfüllt.

Conversions bei Google Ads

Conversions_Ads
Solche Reports werden von hapo webmarketing monatlich an die Kunden geschickt. Bei diesem Bild wurden allerdings Demo-Daten von Google verwendet. Für unsere Kunden sind die Angaben in Deutsch und mit Euro.

Bei Google Ads bezieht sich der Begriff „Conversion“ auf die gewünschten Aktionen, die ein Nutzer auf einer Website oder Landing Page ausführt, nachdem er auf eine Anzeige geklickt hat. Diese Aktionen können beispielsweise ein Produktkauf, eine Anmeldung zu einem Newsletter, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Herunterladen einer App sein.

Arten von Conversions

Klick-Conversion:

Diese Conversion erfolgt, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt und eine gewünschte Aktion auf der Landingpage durchführt, z.B. einen Kauf tätigt oder ein Formular ausfüllt.

Anruf-Conversion:

Diese Conversion tritt auf, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt und anschließend telefonisch Kontakt aufnimmt, z.B. um Informationen anzufordern oder einen Termin zu vereinbaren.

Lead-Conversion:

Diese Conversion erfolgt, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt und seine Kontaktdaten hinterlässt, z.B. durch das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Abonnieren eines Newsletters.

App-Installation-Conversion:

Diese Conversion findet statt, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt und daraufhin eine App herunterlädt und installiert.

Download-Conversion:

Diese Conversion tritt auf, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt und daraufhin eine Datei herunterlädt, z.B. ein eBook, eine Broschüre oder eine Software.

Mikro-Conversions:

Diese sind kleinere Aktionen, die möglicherweise nicht direkt zu einem Verkauf oder einer Transaktion führen, aber dennoch wertvolle Schritte auf dem Weg zur Hauptkonversion darstellen. Beispiele hierfür sind das Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb oder das Anschauen einer bestimmten Anzahl von Seiten auf einer Website.

Conversion Wert

Der Wert einer Conversion ist der geschätzte oder tatsächliche finanzielle Wert, den eine bestimmte Aktion oder ein bestimmtes Ereignis für ein Unternehmen hat. Der genaue Wert einer Conversion kann je nach Unternehmen, Branche und individuellen Zielen variieren. 

Eine Conversion für einen Onlinekauf wird meist aus der Gewinnmarge, abzüglich der Spesen (Lager, Versand, Personal, Arbeitszeit usw.) errechnet. Es muss auch die Conversion Rate einbezogen werden. Das bedeutet, wie viele Kunden-Klicks braucht es bis zu einem Kauf. 

Aufgaben von Conversions bei Google Ads

Die Conversion-Tracking-Funktion von Google Ads ermöglicht es Werbetreibenden, den Erfolg ihrer Werbekampagnen zu messen, indem sie verfolgen, wie viele Conversions oder Conversions-Leads von ihren Anzeigen stammen. Durch das Einrichten von Conversion-Tracking können Werbetreibende die Leistung ihrer Anzeigen, Keywords, Anzeigengruppen und Kampagnen analysieren und optimieren.

Leistungsanalyse:
Conversion-Tracking ermöglicht es uns, den Erfolg Ihrer Anzeigen und Kampagnen zu messen. Sie enthalten wichtige Metriken wie die Conversion-Rate, den Cost per Conversion und den Return on Ad Spend (ROAS).

Teil eines hapo webmarketing SEA Reports - Conversion Rate und Kosten
Teil eines hapo webmarketing SEA Reports - Conversion Rate und Kosten

Click-Through-Rate:
Eine hohe CTR deutet darauf hin, dass die Anzeige oder der Link relevant für die Zielgruppe ist und ihr Interesse weckt.

CTR = (Klicks / Impressionen) x 100

Teil eines hapo webmarketing SEA Reports - Click Through Rate und Impressionen
Teil eines hapo webmarketing SEA Reports - Click Through Rate und Impressionen

Kampagnenoptimierung:
Durch das Verständnis der Conversions werden wir Ihre Kampagnen optimieren. Wir können Ihre Budgets, Gebote, Keywords und Anzeigen basierend auf den Conversion-Daten anpassen, um die gewünschten Aktionen zu maximieren und die Kosten zu optimieren.

Die für Kunden interessantesten Werte sind Cost per Conversion, Cost-per-1000-Impressions und CPC (Cost-per-Click).

Teil eines hapo webmarketing SEA Reports - Kosten pro Klick
Teil eines hapo webmarketing SEA Reports -
Kosten pro Klick

Conversion-Optimierung:
Google Ads bietet auch die Conversion-Optimierungsfunktion, bei der das System automatisch Gebote für Anzeigen anpasst, um die Wahrscheinlichkeit von Conversions zu maximieren. Dabei werden maschinelle Lernalgorithmen verwendet, um das Verhalten der Nutzer zu analysieren und Gebote in Echtzeit anzupassen.

Die Conversion-Messung und -Optimierung bei Google Ads ist entscheidend, um den Werbeerfolg zu maximieren, die Effizienz der Kampagnen zu verbessern und das Marketingbudget effektiv einzusetzen.

Conversion Rate

Eine Conversion-Rate ist das Verhältnis zwischen den Besuchern einer Website oder einer Marketingkampagne und den tatsächlichen Conversions, die daraus resultieren. Eine hohe Conversion-Rate deutet darauf hin, dass eine Website oder ein Marketingkanal effektiv darin ist, Besucher in Kunden umzuwandeln.

Es ist der Prozentsatz der Nutzer, die das erwünschte Ziel erreicht haben und eine Conversion durchgeführt haben. Alle Nutzer, die Ihre Anzeige / Website / CTA (Call to Action) gesehen haben und darauf reagiert haben.

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