Canonical Tag

Ein Canonical Tag (auch bekannt als „rel=canonical“) ist ein HTML-Attribut, das anzeigt, welche URL als die „ursprüngliche“ oder „bevorzugte“ URL für eine bestimmte Webseite betrachtet werden soll.

Es wird verwendet, um Duplizierungsprobleme zu lösen, indem es den Suchmaschinen mitteilt, welche URL bei der Indizierung und Bewertung der Inhalte bevorzugt werden soll. Dies kann helfen, sicherzustellen, dass nur eine Version einer Seite indiziert und bewertet wird, was das Ranking verbessern und Dopplungen vermeiden kann.

Ein Canonical Tag wird verwendet, um Duplizierungsprobleme bei der Indexierung von Inhalten durch Suchmaschinen zu lösen. Folgende Fälle sind Beispiele für Situationen, in denen ein Canonical Tag sinnvoll sein kann:

  1. Mehrere URLs für die gleichen Inhalte: Wenn eine Website mehrere URLs hat, die dieselben Inhalte anzeigen, kann ein Canonical Tag verwendet werden, um anzugeben, welche URL bevorzugt werden soll.

  2. Sortierung und Filterung von Inhalten: Wenn eine Website Inhalte sortieren oder filtern kann, kann jede sortierte oder gefilterte Ansicht als separate URL angesehen werden. Ein Canonical Tag kann verwendet werden, um anzugeben, dass die ursprüngliche URL bevorzugt werden soll.

  3. Session- und Sort-Parameter: Wenn eine Website URLs mit Session- oder Sortierungsparametern verwendet, kann ein Canonical Tag verwendet werden, um anzugeben, dass die ursprüngliche URL ohne diese Parameter bevorzugt werden soll.

Durch die Verwendung eines Canonical Tags kann sichergestellt werden, dass nur eine Version einer Seite indiziert und bewertet wird, was das Ranking verbessern und Duplizierungen vermeiden kann.

				
					<link rel = ”canonical” href = ”www.hapo.at/glossar/” />
				
			

Suchmaschine werden von allen Seiten mit gleichem Inhalt zu einer definierten Seite geschickt um diese zu indexieren. 

Besonders bei Online-Shops kommt es häufig vor, dass Inhalt unter verschiedenen Urls erscheint.  

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