PageRank

Dies bezieht sich auf alle Aktionen, die das Ranking Ihrer Website in den SERPs verbessern, die nicht auf der Webseite selbst durchgeführt wurden. Im PageRank enthalten sind Linkaufbau und Marketing zum Zwecke der Bekanntmachung in Form von Gastbeiträgen oder Social-Media-Marketing.

Jeder Link, der von einer Website auf eine andere verweist, wird als „Stimme“ betrachtet. Je mehr „Stimmen“ eine Website erhält, desto höher ist ihr PageRank. Ein höherer PageRank wiederum kann dazu führen, dass eine Website in den Suchmaschinenergebnissen höher rangiert.

PageRank berücksichtigt jedoch nicht nur die Anzahl der eingehenden Links, sondern auch deren Qualität. Ein Link von einer sehr relevanten und vertrauenswürdigen Website wird beispielsweise mehr „Gewicht“ haben als ein Link von einer weniger relevanten oder vertrauenswürdigen Website.

Es ist wichtig zu beachten, dass PageRank nur ein Teil des Gesamtalgorithmus von Google ist und dass es viele andere Faktoren gibt, die das Ranking einer Website beeinflussen. Andere wichtige Faktoren sind z.B. die Relevanz der Inhalte, die Nutzerfreundlichkeit der Website und die Verwendung von Suchmaschinenoptimierungstechniken.

Was ist der PageRank?

PageRank (oder PR) ist ein Seitenrankingsystem, mit dem jeder Seite eine relative Bewertung von Wichtigkeit und Autorität zugewiesen wird, indem die Qualität und Quantität der erhaltenen externen Links bewertet werden.

Dies ist der grundlegende Algorithmus der Google-Suchmaschine bei ihrer Gründung und die Philosophie, die Google zur relevantesten und weltweit führenden Suchmaschine gemacht hat.

Wer hat den PageRank erfunden?

Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page entwickelten 1997 den PageRank an der Stanford University im Rahmen eines Promotionsprojekts.

Wer hat den PageRank erfunden?

Der PageRank zählt die Anzahl und Qualität der Links zu einer Seite, um eine grobe Schätzung der Bedeutung der Website zu erhalten. Die zugrunde liegende Annahme ist, dass die wichtigsten Websites wahrscheinlich mehr Links von anderen Websites, den berühmten Backlinks oder eingehenden Links erhalten.

Google PageRank wird nach einer mathematischen Formel berechnet, die alle Links zu einer Website als Abstimmung zählt. Die PR jeder Seite hängt von der PR der Seiten ab, die darauf verweisen.

Die Google PageRank Anzeige (nicht mehr aktuell)

Ältere SEOs kennen noch diese PageRank-Angabe. Bis 2013 wurde der PageRank noch im Browser angezeigt.
Ältere SEOs kennen noch diese PageRank-Angabe. Bis 2013 wurde der PageRank noch im Browser angezeigt.

Der Pagerank, der zuvor über die Symbolleiste öffentlich war, wird seit 2016 nicht mehr kommuniziert. Er wurde auch seit 2013 nicht mehr öffentlich im Browser angezeigt.

Nach dieser Entfernung betrachten einige SEO-Spezialisten PageRank als veraltete Metrik.

Google erinnerte jedoch in verschiedenen Veröffentlichungen daran, dass PageRank immer noch Teil seines Algorithmus war, der im Laufe der Jahre verbessert wurde.

„Im Jahr 2000 führte Google eine komplexere Berechnung von Links durch als bei herkömmlichen PageRank-Dokumenten. Wenn Sie der Meinung sind, dass Google die Innovation in der Linkanalyse eingestellt hat, ist dies eine falsche Annahme. Obwohl wir es immer noch PageRank nennen, hat sich die Fähigkeit von Google, die Reputation anhand von Links zu berechnen, im Laufe der Jahre dramatisch weiterentwickelt. "

Die ursprüngliche Philosophie bleibt bestehen, und Links haben immer noch eine erhebliche Bedeutung für das Ranking von Websites in Google-Ergebnissen . Auch wenn Google versucht, Spam besser zu identifizieren und die Art und Weise zu verfeinern, in der die Linkqualität berücksichtigt wird, bleibt der Link als Vertrauensvotum das Herzstück des Ranking-Systems.

Wie messe ich den Google PageRank?

Nach dem Verschwinden der öffentlichen Anzeige des Google Pagerank wollten einige SEO-Tool-Publisher ihre alternativen Lösungen anbieten, um weiterhin Informationen auf dieser Ebene zu erhalten.

Unternehmen wie Majestic SEO , Moz oder Ahrefs haben daher Tools entwickelt, die Metriken anbieten, die ähnlich wie die bekannte Pagerank-Formel funktionieren.

Um möglichst genaue Messwerte zu erhalten, durchsucht diese Software das Web nach den Links, die von Site zu Site und von Seite zu Seite hergestellt werden, um für jede Site ein Äquivalent des Pageranks berechnen zu können.
Der Majestic SEO Citation Flow ist eine der bekanntesten Metriken, die sich der Google Pagerank-Formel annähern und die Popularität einer Website und die Stärke ihrer Links bewerten soll.

Wie kann der PageRank verbessert werden?

Bei der natürlichen Referenzierung machen Netlinking-Strategien den Unterschied bei Wettbewerbsanforderungen aus. Durch den Erhalt leistungsstarker und qualitativ hochwertiger Links wird das Ranking der Websites erheblich verbessert.

 

Google berücksichtigt verschiedene Faktoren bei der Berechnung des PageRank einer Webseite:

Es ist daher wichtig, eine qualitative Strategie zur Linkakquisition (Linkaufbau) von Websites mit starker Autorität zu haben und diese empfangene Autorität intelligent auf die Seiten Ihrer Website zu verteilen.

Interne Netzwerke sind wichtig, um diese Popularität auf Ihrer Website zu verbreiten und die Verteilung des Pageranks (auch Link Juice genannt) zwischen den internen Seiten Ihrer Website zu gestalten.

Der Pagerank ist ein wichtiger Faktor für die Erzielung guter Ergebnisse und bleibt bei Google Rankbrain einer der wichtigsten Algorithmen der Suchmaschine.

Wir rufen Sie gerne zurück