Content-Optimierung

Strategien der Content-Optimierung

Content Optimierung ist der Kern der Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Inhaltliche Aufbereitung einer Website, um sie für Besucher und somit auch für Google interessant zu machen. 

Content Optimierung ist bei uns der wichtigste Bestandteil der SEO Umsetzung

Jeder Mensch denkt anders. Daher sollten Sie unterschiedliche Inhaltsformate für die verschiedenen Anforderungen der
Benutzer erstellen.
Die folgenden Inhaltsformate haben sich als am erfolgreichsten bei der Verbesserung der Benutzerinteraktion erwiesen:

Blog Beiträge

Content-Optimierung ist der Kern der Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Inhaltliche Aufbereitung einer Website, um sie für Besucher und somit auch für Google interessant zu machen. 

Jeder Mensch denkt anders. Daher sollten Sie unterschiedliche Inhaltsformate für die verschiedenen Anforderungen der
Benutzer erstellen.
Die folgenden Inhaltsformate haben sich als am erfolgreichsten bei der Verbesserung der Benutzerinteraktion erwiesen:

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mehr Leads durch Blogbeiträge

Videos

80% des gesamten Internetverkehrs sind Videodaten. Daher wird textbasiertes Bloggen langsam durch Text + Video-Blogging ersetzt. Erstellen Sie Videos für jeden Blog-Beitrag und bereiten Sie Transkripte für jedes Video vor.

Natürlich liegt es nicht jedem Menschen, als Moderator ein Video oder einen Podcast zu gestalten, aber oft haben auch nicht so professionelle Videos einen gewissen Charme. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Selbstverständlich kann man ein virales Video nicht erzwingen. Dennoch möchte ich Ihnen ein besonderes Beispiel zeigen.

Hier renoviert jemand einen hundert Jahre alten Schraubenzieher. Der Film hat weder Musik noch verbale Kommentare zur Handlung.

Das Video wurde am 22.08.20 eingestellt und hat mittlerweile 76.741.947 Aufrufe und 33.976 Kommentare.

Wenn Ihre Mitarbeiter besondere handwerkliche Fertigkeiten haben oder in Ihrem Unternehmen eine faszinierende Maschine steht, zeigen Sie das. Auch Fertigungsprozesse in der Industrie können sehr faszinierend sein. 

Forschungsartikel

Inhalte im Zusammenhang mit Forschung, die dem Publikum neue und umsetzbare Erkenntnisse bieten, sind thematisch eng miteinander verbunden. Führen Sie Recherchen durch, indem Sie an Umfragen teilnehmen oder Tests durchführen, und teilen Sie die Ergebnisse mit Ihrem Publikum. Fachartikel oder Dissertationen können Ihr spezielles Publikum auch ansprechen und die Content-Optimierung erweitern.

Bilder und Infografiken

Menschen lesen und verbreiten Blog-Inhalte ohne Bilder seltener. Daher sollten Sie immer hochwertige und passende Bilder für Ihren Blog erstellen. Inhalte mit Bildern erhalten 97% mehr Aufrufe.

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97% mehr Aufrufe durch Bilder

Ebenso sind Infografiken eine gute Wahl für die Content-Optimierung, da sie wichtige Themen auf leicht und verständliche Weise behandeln.
Die Menschen teilen in sozialen Medien leicht vermittelbare Inhalte viel schneller, als kompliziere Texte.

Listen

Menschen lieben Listen. Erstellen Sie Listen wie die „Top 10“ oder „die besten Möglichkeiten“ und teilen Sie sie in sozialen Medien.
Listen sind psychologisch verführerisch, weil sie die Informationen in mehrere Punkte zusammenfassen.

Hier sind einige Gründe, warum Menschen (besonders nummerierte) Listen mögen:

  1. Ordnung: Nummerierte Listen helfen dabei, Informationen in einer bestimmten Reihenfolge zu organisieren, was das Verständnis und die Verarbeitung erleichtert.
  2. Struktur: Nummerierte Listen geben eine klare Struktur vor, die es uns erleichtert, Informationen zu erfassen und zu behalten.
  3. Priorisierung: Nummerierte Listen ermöglichen es uns, Aufgaben nach Priorität zu sortieren, indem wir sie in eine bestimmte Reihenfolge bringen.
  4. Einfachheit: Nummerierte Listen sind einfach zu erstellen und zu lesen, was sie zu einem effektiven Kommunikationsmittel macht.
  5. Effektivität: Nummerierte Listen sind ein effektives Mittel, um Informationen schnell und präzise zu vermitteln, da sie eine klare Struktur und eine logische Abfolge haben.
  6. Überblick: Nummerierte Listen helfen dabei, einen Überblick über komplexe Informationen oder Aufgaben zu behalten, indem sie diese in kleinere, leichter verdauliche Einheiten aufteilen.
  7. Fortschritt: Nummerierte Listen können verwendet werden, um den Fortschritt bei der Erledigung von Aufgaben zu verfolgen, indem man die erledigten Aufgaben durchstreicht oder abhakt.
  8. Motivation: Nummerierte Listen können eine motivierende Wirkung haben, indem sie ein Gefühl der Zufriedenheit und des Fortschritts vermitteln, wenn man Punkte auf der Liste abhakt.
  9. Klarheit: Nummerierte Listen helfen dabei, komplexe Informationen oder Prozesse in klar verständliche Schritte aufzuteilen.
  10. Flexibilität: Nummerierte Listen sind flexibel und können je nach Bedarf angepasst und aktualisiert werden.

Content-Optimierung durch UGC:

UGC (User Generated Content) ist eine der besten Möglichkeiten, für die Content-Optimierung.
85% der Menschen lassen sich von User Generated Content (UGC) beeinflussen. Nicht zuletzt der Erfolg von Amazon
durch Fragen, Antworten und Bewertungen zeugen davon.
Sie können einen Foto- oder Videowettbewerb in sozialen Medien starten und den Kunden bitten, sein bestes Bild mit

Ihrem Produkt zu teilen. Natürlich sollte man einen Preis oder eine Leistung ausschreiben, um einen Anreiz zu schaffen.
Sie können UGC-Inhalte verwenden, um Ihre Content-Optimierung zu aktualisieren. Sie müssen nur in innovativen Ideen denken und diese auf Ihre Hauptstrategie anwenden.

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85% der Menschen lassen sich von UGC beeinflussen

User Generated Content (UGC) bezeichnet Inhalte, die von Nutzern einer Website oder einer Online-Plattform erstellt werden. Dabei kann es sich um Beiträge wie Texte, Bilder, Videos, Kommentare, Bewertungen oder andere Arten von Inhalten handeln, die von den Nutzern selbst erstellt oder hochgeladen wurden.

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