Überoptimierung

SEO Überoptimierung (auch „Keyword Stuffing“ genannt) bezieht sich auf die Praxis, unnötig viele Schlüsselwörter in einen Text einzubauen, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Diese Praxis war früher weit verbreitet, aber ist heute nicht mehr empfehlenswert, da sie von Suchmaschinen als Spam erkannt wird und zu einer Abstrafung führen kann.

Einige Beispiele für SEO-Überoptimierung sind:

  • das Wiederholen eines Schlüsselwortes unnötig oft innerhalb eines Textes
  • das Einbauen von unsinnigen oder sinnlosen Wörtern nur um Schlüsselwörter zu platzieren
  • das Einbauen von unsinnigen Wörterkombinationen

 

Es ist wichtig, dass der Inhalt natürlich klingt und für die Benutzer sinnvoll ist, anstatt nur für die Suchmaschinenoptimierung optimiert zu sein. Ein qualitativ hochwertiger und relevanten Inhalten, sowie eine benutzerfreundliche und schnelle Webseite sind wichtiger als die bloße Verwendung von Schlüsselwörtern. Eine gute Praxis ist es, die Keywords in eine natürliche Sprache und in einen Zusammenhang zu bringen und nicht nur willkürlich zu platzieren.

Wir rufen Sie gerne zurück