Domain Authority

Die Domain-Autorität zeigt die Relevanz einer Website für ihre Branche oder ihren Themenbereich. Es ist eine von Moz entwickelte Metrik, die misst, wie gut die Website in SERPs abschneidet und wie wettbewerbsfähig sie im Vergleich zu anderen Websites in ihrer Nische ist. Die allgemeine Autorität Ihrer Domain ist einer der stärksten Gründe, warum Ihre Konkurrenten in der Google-Suche einen höheren Rang einnehmen. Sie können Ihre verbessern, indem Sie beispielsweise mehr Backlinks von seriösen Websites erhalten.

Die Domain-Autorität (auch als Site-Autorität und Website-Autorität bezeichnet) ist eine Metrik, die von SEOs verwendet wird, um zu schätzen, wie „rangfähig“ eine Website insgesamt ist.

Es basiert auf der Idee, dass einige Websites eher in Suchmaschinen als andere rangieren. Die meisten Skalen für Website-Berechtigungen reichen von 1 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Wahrscheinlichkeit bedeuten, dass die Website für einen bestimmten Begriff einen Rang erhalten kann.

Aber es gibt ein Problem.

Während SEOs seit Jahren Domain Authority Scores verwenden, um mehr Traffic von Google zu gewinnen, besteht Google darauf, dass sie weder Domain Authority noch eine ähnliche Metrik verwenden, um Seiten zu bewerten.

Wie wird die Domänenautorität gemessen?

Es gibt eine Reihe von standortweiten Faktoren, die die Domänenautorität beeinflussen. Die erste davon sind eingehende Links. Es gibt eine Reihe von Backlink-Metriken (Anzahl der Links, Anzahl der verweisenden Domains, Linkqualität, Linkrelevanz), die hier jedoch auf eine Kategorie vereinfacht werden. Eine große Anzahl relevanter Backlinks ist die wichtigste Backlink-Metrik für Ihre Domain-Autorität, da jeder Link als Stimme für eine Autorität in Ihrem Fokusbereich gilt. Wenn Sie viele hochwertige Backlinks von Websites haben, die nichts mit Ihrer eigenen zu tun haben, wird Ihre Website als am vertrauenswürdigsten angesehen. Der Status einer Behörde wird jedoch durch das Abrufen von Links von anderen Websites derselben Disziplin erreicht.

Zum Beispiel ist ESPN eine Behörde im Internet für Sport. Fast jede Sportwebsite der Welt wird irgendwann auf ESPN verlinken, was als Stimmen von Relevanz und Qualität innerhalb des Themas Sport gilt. Wenn Menschen nach einem Thema im Zusammenhang mit Sport suchen, wissen Suchmaschinen, dass Seiten auf ESPN relevant sind, und geben ihren Seiten einen Schub (insbesondere wenn die Suchabsicht nicht klar ist). Für ESPN ist es wichtig, viele Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites zu haben, aber relevante Links helfen ihnen dabei, Autorität innerhalb ihres Themas zu etablieren.

Relevante Backlinks legen nahe, wer die Autorität in einem Thema ist, und die folgenden Faktoren spielen eine Rolle bei der Bestätigung, ob eine gesamte Site vertrauenswürdig und maßgeblich ist oder nicht:

Beispiel: Analyse der Domain Bild.de

Relevante Backlinks legen nahe, wie die Autorität in einem Thema ist, und die folgenden Faktoren spielen eine Rolle bei der Bestätigung, ob eine gesamte Site vertrauenswürdig und maßgeblich ist oder nicht:

  • Benutzererfahrung: Eine maßgebliche Website hat wahrscheinlich viele Besucher und hält die Besucher für lange Zeit auf der Website. Mithilfe von Messungen der positiven Benutzererfahrung können Sie feststellen, ob Einzelpersonen dieselbe Site als Autorität betrachten.
  • Eine vollständige Website: Sie benötigen eine vollständige Website mit einer Sitemap, einer Fülle hochwertiger Inhalte und einer effektiven Struktur. Dies bezieht sich wiederum auf eine positive Benutzererfahrung und signalisiert Vertrauen.
  • Regelmäßige Updates: Eine Site, die regelmäßig aktualisiert wird, ist ein weiterer allgemeiner Vertrauensfaktor, über den alle autorisierenden Sites verfügen. Durch das Posten von Inhalten wird angezeigt, dass die Website aktuell und aktiv ist.
  • Domain-Alter: Das Alter Ihrer Domain ist ein weniger wertiger Faktor, aber Suchmaschinen sehen gerne Websites, die es schon lange gibt, seit Spam-Websites wahrscheinlich nicht mehr lange halten.

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