Featured Snippets

Wenn der Suchbegriff in Form einer Frage vorliegt, kann die erste Auflistung in den SERPs in Form eines Featured Snippet erfolgen. Es wird in einem Feld mit einer Antwortzusammenfassung und dem darunter liegenden Website-Link angezeigt. Durch die Verwendung strukturierter Daten können wir Google dabei helfen, unsere Inhalte besser zu verstehen, und dies kann uns dabei helfen, unsere Inhalte als Featured Snippets (vorgestellten Ausschnitt) aufzulisten.
Google ermittelt programmgesteuert, welche Website die Frage am besten beantwortet, und zeigt sie an.

Wir könnten (sofern gewünscht) verhindern, dass Google unsere Website für das Featured Snippet verwendet, indem wir das Nosnippet-Tag benutzen. Es blockiert jedoch auch die Anzeige von Beschreibungen unter Ihrem SERP-Eintrag.

Die meisten SEOs sehen es aber als Erfolg an, in den Featured Snippets einen Treffer zu landen. 

Vorteile:
Im Allgemeinen streben SEOs die Anzeige von Featured Snippet an, da diese Art der Anzeige den Eindruck von großer Kompetenz vermittelt.
Nach dem Motto: Wenn Google auch der Seite vertraut, müssen die Informationen gut sein.

Nachteile:
Wenn der User die Antwort auf seine Suchanfrage schon bei Google erhält, hat er unter umständen keine Intension mehr auf eine Seite zu klicken und sich mehr zu informieren.
Das ist dann ein Zero-Click

Beispiel Turbine

Die Suchergebnisseite von Google verändert sich laufend. Bei der informativen Suche, „was ist eine Turbine“, kommen viele Snippets zum Einsatz. Der erste wirkliche organische Eintrag ist der Wikipedia Eintrag etwas weiter unten.

Wenn man ein Featured Snippet öffnet, werden sofort weitere
Featured Snippets angezeigt. Das lässt sich beliebig fortsetzen.

  • In dieser Grafik sehen die 4 Reiter (Ähnliche Fragen) bei der Google-Anfrage „Was ist eine Turbine“.
  • Auf der zweiten Grafik sehen Sie bereits 22 Featured Snippets die man öffnen kann. 

 

turbine turbine2

Wie sehen Featured Snippet aus?

Google zeigt auf der ersten Suchergebnisseite hervorgehobene Ausschnitte für eine Vielzahl von Suchanfragen an. Die Rangfolge dieser Snippets wird häufig als „Position 0“ bezeichnet. Snippets enthalten relevante Inhalte von einer Website, die der Suchanfrage des Benutzers entsprechen. Ein vorgestelltes Snippet besteht aus einer Reihe von Inhaltselementen auf der Zielseite, die innerhalb des Snippets wie folgt geordnet sind:

  • Text-Snippet
  • Listen-Snippet
  • Tabellen-Snippet
  • Video-Snippet

 

Featured Snippets enthalten normalerweise auch ein Bild, obwohl das Bild häufig nicht von derselben Quellwebsite stammt wie die Inhaltsauswahl. Manchmal zeigt ein vorgestellter Ausschnitt (Featured Snippet) sogar Videoinhalte an. Google zeigt auch den Titel und die URL der Website im Snippet an, sodass Nutzer mehr Informationen über die Quelldomain erhalten.

Was nicht angezeigt wird, ist die Meta-Beschreibung. Wenn das Snippet über den organischen Suchergebnissen an Position 0 (vor dem ersten organischen Ergebnis) platziert wird, kann die entsprechende URL dieser Website einen Anstieg des organischen Verkehrs erwarten.
Allerdings gibt es keinerlei Garantien hierzu.

Wie häufig sind Featured Snippet?

Laut monatlichen Analysen von Searchmetrics enthält eine erhebliche Anzahl der Suchergebnisse von Google Featured Snippet (vorgestellter Ausschnitt). Naturgemäß verbreiten sich neue Google Techniken durch die leichtere Kommunikation zuerst im englischsprachigen Raum.
Stand Februar 2020.

  • USA: In 9,7% der US-Suchanfragen wird in den Suchergebnissen von Google.com ein vorgestellter Ausschnitt angezeigt.

 

  • Großbritannien: In 8,4% der Suchanfragen wird in den Suchergebnissen von Google.de ein vorgestellter Ausschnitt angezeigt.

 

  • Deutschland: In den Suchergebnissen von Google.de wird in 6,5% der Suchanfragen ein vorgestellter Ausschnitt angezeigt.

Warum für Featured Snippet optimieren?

Auf diese Weise wird zunächst die Sichtbarkeit Ihrer Website in den entsprechenden Google-Suchergebnissen verbessert. Ein Rang 0 bedeutet, dass das einzige andere Ergebnis, das über Position 0 angezeigt wird, bezahlte Anzeigen sind, während die verbleibenden organischen Suchergebnisse nach unten verschoben werden.

Viele beschweren sich, dass Benutzer die Antwort auf ihre Frage im Snippet erhalten und daher keinen Grund haben, sich auf die Website durchzuklicken. Während dies bei sehr einfachen Suchanfragen durchaus der Fall sein kann, zeigt Google für komplexere Informationen nur einen Auszug des Textes, der Liste oder der Tabelle im Snippet an, sodass Benutzer auf den Link klicken und zur Zielseite gehen müssen Alle Informationen anzeigen. Mit anderen Worten, diese SERP-Funktion ist eine hervorragende Gelegenheit, SEO und Content Marketing zu verwenden, um die organische Sichtbarkeit zu verbessern und mehr organischen Traffic zu generieren.

ACHTUNG: Da es pro Keyword nur ein Featured Snippet gibt, ist der Wettbewerb extrem hoch und die Aussicht auf Erfolg überschaubar. Jedoch werde sich Ihre Anstrengungen auch auf das „normale“ SEO positiv auswirken.

Wie optimiert man für Featured Snippet?

Zunächst ist es wichtig, das Ziel-Keyword oder die Keyword-Phrase auf der Website, auf die Google für das Snippet verweisen soll, vollständig zu nutzen.

Es ist auch sinnvoll, die Keyword-Phrase als Frage in einem Header-Tag zu replizieren, idealerweise in einem H2-Tag, das relativ weit oben auf der Seite steht.

Bei einem Textausschnitt als Antwort auf die Header-Tag-Frage ist es wichtig, einen oder zwei optimierte Sätze mit einer einfachen Satzstruktur zu schreiben.

Finden Sie Featured Snippets zu einem Ihrer guten Keywords. Wenn in der Suche bei einem Ihrer Top10 Keywords Featured Snippets angezeigt werden, ist Ihre Chance hier höher, als bei einem over50 Keyword.

Setzen Sie sinnvolle interne Links auf den optimierten Inhalt. Interne Links mit der Keyword-Phrase im Ankertext stellen weiteren Bezug her.

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