Analytics

Analytics-Programme helfen beim Sammeln und Analysieren von Schlüsseldaten über eine Website, ihre Benutzer und deren Verhalten. Es gibt viele kostenpflichtige Analysetools. Google Analytics ist jedoch das am häufigsten verwendete kostenlose Tool.

Analytics ist ein wichtige Mittel im SEO Monitoring und im Reporting. Beides Bereiche der SEO Betreuung

Universal Analytics und Analytics 4 sind beides Google Analytics-Tools, die verwendet werden, um Daten über die Nutzung einer Website oder einer mobilen App zu sammeln und zu analysieren. Der Unterschied besteht darin, dass Universal Analytics die ältere Version des Tools ist und Analytics 4 die neuere Version ist. Analytics 4 bietet einige erweiterte Funktionen wie die Möglichkeit, Daten über mehrere Geräte und Sessions hinweg zu verfolgen und die Verwendung von Machine Learning-Modellen, um Prognosen und Empfehlungen zu erstellen. Es ist auch in der Lage, Daten von anderen Quellen als nur Websites und Apps zu sammeln, wie beispielsweise IoT-Geräte.

Ab 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics keine neuen Daten mehr in Standard-Properties verarbeitet. Man kann dann nur noch Analytics 4 verwenden.

Was ist Google Analytics?

Mit dem Tool können Sie Websites und Blogs verfolgen und bewerten. Darüber hinaus stehen Ihnen vorgegebene und anpassbare Berichte zur Verfügung. Google Analytics ist das führende (vermutlich auch weil kostenlos) Tool für Zugriffsbewertungen. Es bietet mehr Daten und Metriken als jedes andere. Keine SEO Agentur kann auf Google Analytics verzichten und das Tool ist wichtiger Bestandteil beim Webmarketing. Natürlich verwenden auch wir Analytics bei der SEO Umsetzung und SEO Betreuung

Analytics bewertet u.a. diese Eckpunkte:

  • Anzahl der Besuche
  • Ihre Dauer
  • Quellen
  • Medien
  • Besuchte Seiten
  • bevorzugten Seiten
  • Absprungraten
  • Keywords
  • Devices
  • Conversions
  • Zielgruppen
  • Echtzeit
  • Demografische Merkmale

 

Beispiele von abfragbaren Daten:

Demografische Merkmale

  • Sprache
  • Land
  • Ort

System

  • Browser
  • Betriebssystem
  • Internetanbieter

Mobil

  • Betriebssystem
  • Internetanbieter
  • Bildschirmauflösung

Google Analytics JavaScript-Code

Das kostenlose Google Analytics-Tool sammelt Daten mithilfe einer Kombination aus Cookies, Browsern und einem JavaScript- Code.

Das Analyseprogramm kann dank des JavaScript-Codes, den Sie in Ihre Seiten aufnehmen müssen, und der Cookies, die generiert werden, wenn der Benutzer über einen Browser auf das Web zugreift, Informationen von Ihrer Website sammeln.

Auf diese Weise zeichnet Google Analytics die Aktivität Ihres Nutzers vom Zeitpunkt seines Eintreffens bis zum Verlassen Ihrer Website auf und wandelt sie in verschiedene Berichte mit Grafiken und statistischen Daten um, um die Entwicklung zu erleichtern.

Der Betrieb basiert auf drei Prozessen: der Erfassung von Daten, ihrer Verarbeitung und der Erstellung von Berichten.

				
					<script id='wk-analytics-script-js-after'>
function shouldTrack(){
var trackLoggedIn = false;
var loggedIn = false;
if(!loggedIn){
return true;
} else if( trackLoggedIn ) {
return true;
}
return false;
}
function hasWKGoogleAnalyticsCookie() {
return (new RegExp('wp_wk_ga_untrack_' + document.location.hostname))
.test(document.cookie);
}
if (!hasWKGoogleAnalyticsCookie() && shouldTrack()) {
//Google Analytics
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'G-1234567891011', { 'anonymize_ip': true });
}
</script>
				
			

Der Analytics Datenerfassungsprozess

  • Der Server sendet die angeforderte Seite an den Browser des Benutzers. Auf diese Weise kontaktiert der Browser, sobald er die Daten analysiert hat, andere Server, die sich mit einigen Teilen des Codes dieser angeforderten Seite befassen.

  • Als Nächstes fordert der Browser des Benutzers, der Ihre Seite besucht, weiteren Code von Analytics an. Die Daten werden gesendet und in einer Datei namens Urchin.js gespeichert. Während der Ausführung des Codes werden die zuvor kommentierten Attribute des Besuchers und seine Navigation untersucht.

  • Sobald alle Daten gesammelt wurden, erstellt der Code Cookies auf dem Computer des Besuchers.

  • Wenn die Cookies bereits definiert sind, sendet der Code alle diese Informationen an den Google Analytics-Server. Auslöser ist dabei, dass er eine unsichtbare GIF-Datei anfordert.

Wie setzt man Ziele mit Analytics um?

Einer der großen Werte von Google Analytics ist, dass Sie wissen, wie einige der Kernelemente Ihrer digitalen Marketingkampagnen funktionieren. Dafür ist es wichtig, dass Sie wissen, wie man ein Ziel setzt. Nur dann können Sie die Daten erhalten, die Sie benötigen, um Entscheidungen zu treffen.

In Google Analytics können Sie viele Arten von Zielen konfigurieren. Von der Dauer des Besuchs Ihrer Webseite bis hin zu viel spezifischeren Informationen wie der Anzahl der besuchten Seiten, der Anzahl der Besuche oder der Anzahl der Benutzer, die auf eines der auf der Seite angezeigten Elemente geklickt haben.

Interessant ist auch, dass Sie mit dem Tool die Ziele konfigurieren können, die Sie für wesentlich halten. Klicken Sie auf einen bestimmten Artikel. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, die vom Tool automatisch markierten Ziele zu verwenden.

Die 4 Hauptziele in Google Analytics sind:

  • Ziel: Definieren Sie bestimmte KPIs.
  • Dauer: Markieren Sie die Länge einer Sitzung.
  • Seiten pro Sitzung: Dies ist die Anzahl der Seiten, die in derselben Sitzung besucht wurden.
  • Ereignis: Eine Aktion festlegen, die Sie zuvor als Ereignis definiert haben.

 

Hier ist ein gutes deutschsprachige Video von Sarah Braun (Google Mitarbeiterin) über Google Analytics.

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