Organische Suchergebnisse
Die eigentliche Funktion der Suchmaschine Google
Organische Suchergebnisse sind die nicht bezahlten Ergebnisse, die auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) erscheinen, nachdem ein Benutzer eine Suchanfrage eingegeben hat. Diese Ergebnisse werden von den Algorithmen der Suchmaschine auf der Grundlage der Relevanz und Qualität der Inhalte im Verhältnis zur Suchanfrage des Benutzers ausgewählt.
Eine Google Suchergebnisseite (SERP) setzt sich im Prinzip aus 2 Teilen zusammen.
Organische Suchergebnisse
Bezahlte Anzeigen
Sowohl das organische Suchergebnis als auch die bezahlten Anzeigen treten in unterschiedlichen Formen auf. Die bezahlten Anzeigen müssen aber immer je nach Sprache als solche gekennzeichnet werden. Hierzulande derzeit mit der Bezeichnung „Gesponsert“.
Die Ergebnisse können ja nach Suchanfrage variieren.
Die Filter (Standardfunktion)
Erster Punkt in der Google Suche sind die Filter.
Zuerst werden die generellen Google-Filter wie „Alle, Bilder, Orte, Websites zu Orten, News, Videos, Web“ und weitere angeführt. Die Suche kann hier geografisch, thematisch, medial oder nach Aktualität sortiert werden.
Darunter bietet die KI von Google Situationsabhängige Unterteilungen mit direktem Bezug zu der Suchanfrage.
Google Shopping (Bezahlte Anzeigen)
Die bezahlten Anzeigen „Google Shopping“ funktionieren, indem Produktanzeigen aus Onlineshops angezeigt werden, die für bestimmte Suchanfragen relevant sind. Diese Anzeigen beinhalten typischerweise ein Produktbild, den Preis, den Namen des Händlers und eine kurze Beschreibung. Nutzer können auf die Anzeigen klicken, um direkt zur Produktseite des Händlers zu gelangen und den Kauf abzuschließen. Wenn Sie mehr über Google Shopping und Google Ads erfahren möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Local Pack (Organische Suchergebnisse)
Seit den ersten Tagen von Google versucht die Suchmaschine Suchergebnisse lokal einzugrenzen. Die Grundlage ist die, dass man zwar theoretisch einen bestimmten Zahnarzt in Frankreich such könnte aber in der Regel sucht man diesbezüglich eher in der Umgebung.
Im Local Pack präsentiert uns Google Unternehmen, aus der geografischen Nähe, die Dienstleistungen oder Produkte anbieten, die der Suchanfrage entsprechen. Das Local Pack ist Teil von Local SEO
Die Lokalisierung erfolgt über GEO Targeting. Bei Smartphones das GPS und bei Computern über das allgemeine Suchverhalten und Interessen.
Auf der SERP Seite werden 2-3 Unternehmen sofort gezeigt. Über den Link „Weitere Orte“ gibt es die komplette Liste der Unternehmen.
Bei Lokal SEO versucht man Einfluss auf die Ergebnisse zu nehmen und SEO-Kunden zuerst zu präsentieren.
SEO Technisch ist das Local Pack ein Volltreffer. Kein Suchergebnis liefert solch geballte und komprimierte Informationen auf einem Schlag.
- Karte (Google Maps)
- Name des Unternehmens
- Bewertungen (Sternebewertung)
- Adresse
- Öffnungszeiten
- Link zu Website und Routenplaner
- Telefonnummer
- Bild
Websites zu Orten (Organische Suchergebnisse)
Websites zu Orten sind ein relativ neues Feature der Google Serps. Die Bezeichnung „Websites zu Orten“ passt eigentlich gar nicht.
Branchenverzeichnisse oder Portale wäre wohl besser gewählt.
Wie man an schon an der Auswahl erkennen kann, schlägt Google hier Seiten mit Sammlungen gleichartiger Produkten vor, um sich Vespas auf Willhaben, AutoScout 24 usw. anzusehen.
Erstes Suchergebnis (Organische Suchergebnisse)
Ein Suchergebniseintrag besteht aus:
- Logo: Favicon von Website
- Websitename: Mit Strukturierten Daten „name“ : „Firma“ . Ansonsten wird die Domain angezeigt
- URL: Komplett aber gekürzt
- Title: Der blaue Schriftzug ist der Titel (Title Tag) der Website
- Beschreibung: Hier greift Google entweder auf die Meta Description oder auf den Seiteninhalt zu. Es kann auch eine Mischung aus beiden sein
- Rich Snippets: zusätzliche Informationen, die aus strukturierten Daten. Z.B. Bewertungssterne, Preisangaben, Verfügbarkeit und weitere Unterseiten
Featured Snippets (Organische Suchergebnisse)
Featured Snippets sind spezielle Boxen, die in den Suchergebnissen von Google oberhalb der organischen Ergebnisse angezeigt werden. Sie bieten eine direkte und prägnante Antwort auf die Suchanfrage des Nutzers. Diese Snippets sollen dem Nutzer helfen, die gesuchten Informationen schnell und einfach zu finden, ohne dass er eine Website besuchen muss.
Mittels FAQs und passender Strukturierte Daten kann man versuchen in diese Featured Snippets zu beeinflussen.
Weitere Suchergebnisse (Organische Suchergebnisse)
Bei SEO ist es auch sehr wichtig, neben einer guten Platzierung auch die Klickrate zu erhöhen. Dies gelingt durch Snippet Optimierung. Dabei soll die Aufmerksamkeit durch Bilder, Ikons, Sonderzeichen usw. erhöht werden.
Produkteinträge (Organische Suchergebnisse)
Artikel aus Onlineshops werden innerhalb der Serps ähnlich wie bei Google Shopping (oben) präsentiert. Allerdings sind die Artikel hier keine bezahlten Anzeigen sondern gehören zu den kostenlosen organischen Suchergebnisse.
Voraussetzung dafür ist, dass die Artikel vom Shop an das Google Merchant Center übergeben werden.
Das Google Merchant Center ist eine Plattform von Google, die es Online-Händlern ermöglicht, detaillierte Informationen über ihre Produkte in Google zu hinterlegen und zu verwalten. Diese Informationen werden dann in verschiedenen Google-Diensten, wie Google Shopping, Google Ads und Google Search, genutzt, um potenziellen Kunden Produkte anzuzeigen.
Für Shop-Betreiber sind die Produkteinträge ein absolut wertvolles Medium. Wenn Sie Fragen dazu haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Videos (Organische Suchergebnisse)
Wenn Google es für wichtig erachtet, wird auch mal ein YouTube Video in die organischen Suchergebnisse eingeflochten. In den Filtern können Sie aber auch nur Videos auswählen.
Suchanzeige (Bezahlte Anzeigen)
Hier verlassen wir kurz die organischen Suchergebnisse.
Die Google Ads Responsive Suchanzeige (auch Responsive Textanzeigen) ist ein Anzeigentyp, der speziell entwickelt wurde, um die Leistung von Suchanzeigen zu optimieren. Im Gegensatz zu traditionellen Textanzeigen (die mittlerweile nicht mehr erstellt und bearbeitet werden können), bietet die Responsive Suchanzeige eine flexible Lösung, die es ermöglicht, verschiedene Anzeigentitel und Beschreibungen zu kombinieren und zu testen.
Google verwendet maschinelles Lernen (KI), um diese Elemente dynamisch zu kombinieren und die besten Kombinationen basierend auf den Suchanfragen der Nutzer zu ermitteln.
Andere suchen auch nach (Organische Suchergebnisse)
Hier werden noch weitere ähnliche Suchanfragen zu Ihrer Anfrage präsentiert.