Bounce rate

Bounce rate - wenn der Besucher zu schnell abspringt

Bounce Rate ist ein Messwert für die Absprungrate einer Website. Die Bounce rate (in Google Analytics als Prozentsatz angegeben) gibt Auskunft über die Besucher, die eine Website betreten und dann verlassen, ohne zu anderen Seiten zu navigieren oder diese anzuzeigen.

Eine hohe Absprungrate kann (unter anderem) auf Inhalte von geringer Qualität, technische Probleme und Benutzerfreundlichkeit, langsame Ladezeit oder unangemessene Werbung hinweisen, die etwas verspricht, das die Zielseite nicht liefert. Eine niedrige Bounce Rate hingegen weist auf eine hohe Relevanz und gute Benutzererfahrung hin.

Wie kann man einer zu hohen Bounce Rate entgegenwirken?

Inhalt (Content) soll informativ sein und Spaß machen. 

Content Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der hochwertige und relevante Inhalte erstellt und veröffentlicht werden, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, Mehrwert zu bieten und langfristige Beziehungen aufzubauen. Der Schwerpunkt liegt darauf, wertvolle Informationen, Ressourcen und Unterhaltung zu liefern, anstatt direkt für Produkte oder Dienstleistungen zu werben.

Berechnung:

Die Bounce Rate wird berechnet, indem die Anzahl der „Bounces“ (Besuche, bei denen nur eine Seite angesehen wurde) durch die Gesamtzahl der Besuche geteilt und dann mit 100 multipliziert wird, um den Prozentsatz zu erhalten:

Wir rufen Sie gerne zurück