Nofollow Link
Nofollow ist ein Attributwert eines Links. Durch die Verwendung informieren wir den Suchmaschinen-Crawler darüber, dass wir kein Link-Eigenkapital an die Website weitergeben möchten, auf die er verweist.
NoFollow-Links enthalten HTML-Tags, die Suchmaschinen daran hindern, Links zu folgen, um Link Juice weiterzugeben. Links, die Nofollow-Attribute enthalten, verhindern, dass Google einen Link als Bestätigung der verlinkten Seite ansieht. Diese sind aufgrund von Strafen, die für bezahlte Links gelten können, immer wichtiger geworden.
Obwohl sie den Link Juice nicht zurück auf Ihre Website bringen, sind NoFollow-Links in der SEO immer noch wichtig. Im März 2020 gab Google bekannt, dass „Nofollow“ nicht mehr als „Richtlinie“, sondern als „Hinweis“ betrachtet wird.
Große Verbreitung haben Nofollow Links in kostenlosen Webverzeichnissen und Firmenverzeichnissen. Diese Unternehmen möchten naturgemäß den Link Juice nicht mit Gratiseinträgen abgeben.
Um ein NoFollow-Tag zu erstellen, sollte der Code rel = „nofollow“ in Hyperlinks enthalten sein.
ACHTUNG: Nofollow Links erfüllen für den Besucher die selbe Aufgabe, wie der herkömmliche Dofollow Link. Das Nofollow spricht nur Suchmaschinen an.
Nofollow - schädlich, nützlich oder sinnlos?
Jede Website sammelt mit der Zeit Nofollow Links, die auf sie verweist. Viele automatische Verzeichnisse durchkämmen das Internet und listen Seiten. Auf diese Seiten wird dann mittels Nofollow verwiesen. Google ist durchaus bewusst, dass man sich gegen Nofollow Links nicht wehren kann, und bewertet das nicht negativ.
Wussten Sie, dass Webseiten mit der Nummer 1 bei Google durchschnittlich 20 bis 40% Nofollow-Links enthalten, die auf diese Seite verweisen?
Ein gesundes Maß an Nofollow Links ist daher natürlich und wird von Google erwartet.
Sollten Sie selber Nofollow Links setzen?
Dazu ein ganz klares JEIN 😉
Seit es den PageRank von Google gibt, wissen SEOs, dass ein Link von der verlinkenden Seite an die angelinkte Seite Link Juice abgibt.
Alles klar. Wir setzen jeden ausgehenden Link auf Nofollow – Fall erledigt! – Nein, so einfach ist es natürlich nicht.
Die Aussage von Google zu Nofollow-Links ist auch etwas schwammig:
Im Allgemeinen folgen wir ihnen nicht. Dies bedeutet, dass Google keinen PageRank oder Ankertext über diese Links überträgt.
Im Allgemeinen liegt im Winter auch Schnee. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Es gibt sicher legitime Gründe, mit Nofollow zu verlinken.
In folgenden Fällen sollten Sie keine folgenden Links verwenden:
- Gesponserte Links sofern nicht erforderlich
- Bezahlte Links (Affiliate-Links, Bewertungen, Verzeichniseinreichungen)
- Zu nicht vertrauenswürdige Quellen
- Irrelevanter Inhalt zu Ihrer Website
Schaden Nofollow Links?
Tests haben mittlerweile schon lange belegt, dass normale Follow Links sich sowohl auf die angelinkten, wie auch auf die verlinkenden Seite positiv auswirken.
Voraussetzung dafür sind ähnliche Themen die zusammen einen Cluster bilden.
Vermutlich wird auch niemand auf Sie verweisen, wenn Sie im Gegenzug mit Nofollow linken.