Die "Beschreibung" der Webseite
Die Description ist wie der Title eigentlich ein Überbleibsel aus den Kindertagen der Websites. Wie die Meta Tag Keywords gehört sie zu den Meta Tags.
In den 90er Jahren war Speicherplatz teuer und die Datenbanken langsamer. Suchmaschinen beschränkten sich auf die ersten Zeilen im Quellcode um den Inhalt einer Seite thematisch abzulegen.
Webdesigner versuchten in wenigen Begriffen den Inhalt einer Webseite möglichst effektiv zu beschreiben und so die Trefferquote und Reihung zu optimieren.
Auch wenn die heutige Bezeichnung Keywords von den Meta Tag Keywords stammt, kann man diese nicht vergleichen. Moderne Volltextsuchmaschinen „crawlen“ den kompletten Text und bewerten ihn nach Begriffen, Wettbewerb, Relevanz Backlinks usw.
Laut Aussage von John Mueller. der Google Pabst im deutschsprachigen Raum, waren Meta Tag Keywords nie ein Kriterium für Google.
Aber zurück zur Description
Auch die Description ist heute kein Rankingfaktor mehr, aber wenn sie das Fokus-Keyword enthält, ist die Description eine gute Möglichkeit die jeweilige Seite in den Suchergebnissen (Serps) gut zu präsentieren.
Während der vorgegebene Titel immer in den Serps (eventuell gekürzt und mit Anpassungen) gezeigt wird, greift Google bei den Snippets darunter normalerweise auf den Seitentext zu und verwendet ein Textfragment.
Wenn die Anfrage das Fokus-Keyword betrifft und das Fokus-Keyword in der Description vorkommt, greift Google auf die Description zu und zeigt diese in Reinform oder Teilen.
Dadurch lässt sich Aufmerksamkeit erzeugen und die Klickrate – Click-Through-Rate (CTR) erhöhen.
Sonderzeichen sind ein beliebtes Mittel um die Klickrate – Click-Through-Rate (CTR) erhöhen.
★♥™®©✘✗✔✓◄►◄▼➤⭐↗️ ➧ ⇛ ➡↔➧🔜 ☎️ ❤️☀️ ✔️↗♻️✅▶☑️✔️🛵
Wie lange soll eine Meta Description sein
Die gute Nachricht, es gibt kein Abstrafen oder ähnliche Nachteile durch eine zu lange Description. Ab einer gewissen Länge wird sie einfach mit drei Punkten (…) abgekürzt.
Leider misst Google die Länge der Description nicht in Zeichen, sondern in Pixel.
Was auf den ersten Blick etwas seltsam klingt, wird bei genauerer Betrachtung logisch.
Buchstaben sind eben unterschiedlich breit:
- llllllllll
- mmmmmmmmmm
Aber mit einem Wert von etwa 150 Zeichen ist man gut im Rennen.
Quelltext
Die Anpassungen bei Title und Description im Quellcode nennt man bei SEO die Snippet-Optimierung.
▷ Webmarketing - SEO / SEA / Webdesign - hapo webmarketing
✔
Fazit
- Ist die Description ein notwendiger Rankingfaktor?
Nein, aber sie erhöhen die Aufmerksamkeit. - Sollte man die Description verwenden?
Ja, auch wenn man sie bei großen Seiten nicht immer individuell gestalten kann. In Online-Shops werden Title und Description z.B. dynamisch erzeugt. - Was sollte eine Description beinhalten?
Die Description sollte kurz und knackig sein. Keine langen Sätze und Erklärungen, sondern prägnante Aussagen. Der Brand, ein Call to Action und Sonderzeichen können die Klickrate erhöhen. - Gibt es Anweisungen im Quelltext, die in den Google Serps besondere Positionierungen erlauben und spezielle Informationen an Google übergeben?
Ja, das sind Featured Snippets (strukturierte Daten). Google benutzt die um Webseiten besser „verstehen“ zu können.