Google Suchergebnisse
Die Suchmaschine Google hat sich über die Jahre immer weiterentwickelt. Das Konzept, organische Suchergebnisse und bezahlte Anzeigen, ist zwar noch immer der Kern der Google Suche, aber mit den AI Overviews hat z.B. die KI Eingang in die SERPs (Search Engine Result Pages) gefunden.
Manchmal ist man sich nicht mehr bewusst, aus welch vielen und unterschiedlichen Bereichen die Suchergebnisseite besteht.
Liste mit den wichtigsten Informationen, die Google bei einer Suchanfrage bereitstellt.
- Die Filter
- AI Overviews (organisch)
- Knowledge Panels (organisch)
- Google Shopping (bezahlt)
- Suchanzeige (bezahlt)
- Local Pack (organisch)
- Websites zu Orten (organisch)
- Featured Snippets (organisch)
- Organische Suchergebnisse (organisch)
- Produkteinträge (organisch)
- Videos (organisch)
- Andere suchen auch nach (organisch)
AI Overview (neu)
Was ist ein AI Overview?
AI Overview (auf Deutsch oft als „KI-Übersicht“ bezeichnet) ist eine neue Funktion von Google, die mithilfe generativer künstlicher Intelligenz (KI) direkt in den Suchergebnissen angezeigt wird. Ziel dieser Funktion ist es, Nutzern auf komplexe oder mehrteilige Suchanfragen sofort eine prägnante, umfassende und verständliche Antwort zu liefern – und das noch bevor die klassischen organischen Suchergebnisse erscheinen
Gründer von hapo webmarketing und Spezialist für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung